Frieske, Benjamin und Stieler, Sylvia (2023) Neue Wertschöpfungsstrukturen und zukunftsfähige Lieferketten vor dem Hintergrund der Transformation in der Automobilwirtschaft. In: Towards the New Normal in Mobility - technische und betriebswirtschaftliche Aspekte Springer Gabler. Seiten 891-909. doi: 10.1007/978-3-658-39438-7_50. ISBN 978-3-658-39437-0.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Offizielle URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-39438-7_50
Kurzfassung
Die Lieferketten und Wertschöpfungsstrukturen in der deutschen Automobilindustrie verändern sich derzeit drastisch. Sowohl kurzfristige Störungen(bspw. die Covid-19-Pandemie) als auch langfristige Entwicklungen (die Transformation zur Elektromobilität) haben signifikanten Einfluss auf die Ausgestaltung zukünftiger Hersteller-Lieferanten-Beziehungen. Hohe internationale Verflechtungsgrade bei kritischen Materialien und Komponenten führen zu neuen strategischen Abhängigkeiten und Risiken in den globalen Lieferketten der Automobilindustrie, die deshalb widerstandsfähiger gestaltet werden sollten. Die Verschiebung von Wertschöpfungsnetzwerken bei konventionell und elektrisch angetriebenen Fahrzeugen von Deutschland nach Asien sowie Strategien der Automobilhersteller zu einer zukünftig verstärkten vertikalen Integration von Komponenten werden mit Hilfe von sog. GeoMaps dargestellt und die Umfänge der Veränderungen erstmals quantifiziert. Im Folgenden werden Unternehmensstrategien in der Transformation zur Elektromobilität und deren Konsequenzen für Wertschöpfungsnetzwerke dargestellt sowie Empfehlungen zur Gestaltung resilienter Lieferketten für Unternehmen und Politik aufgezeigt
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/196572/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Beitrag in einem Lehr- oder Fachbuch | ||||||||||||
Titel: | Neue Wertschöpfungsstrukturen und zukunftsfähige Lieferketten vor dem Hintergrund der Transformation in der Automobilwirtschaft | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | 8 Mai 2023 | ||||||||||||
Erschienen in: | Towards the New Normal in Mobility - technische und betriebswirtschaftliche Aspekte | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
DOI: | 10.1007/978-3-658-39438-7_50 | ||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 891-909 | ||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||
Verlag: | Springer Gabler | ||||||||||||
ISBN: | 978-3-658-39437-0 | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Transformation, Transformationsstrategien, Strukturwandel, Lieferketten, Supply Chain Management, strategische Abhängigkeiten, kritische Materialien, Batterie, Wertschöpfung, Technologiebewertung Branchenanalyse, Trendanalyse | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Ökonver II | ||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeugsysteme und Technologiebewertung | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Frieske, Benjamin | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 23 Aug 2023 15:41 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 05 Okt 2023 10:01 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags