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Mögliche Wirkungen von verstärkten staatlichen Regulierungen im Luftverkehr und Handlungsoptionen für den Flughafen Hamburg

Fiedler, Annemarie (2023) Mögliche Wirkungen von verstärkten staatlichen Regulierungen im Luftverkehr und Handlungsoptionen für den Flughafen Hamburg. Masterarbeit, IU.

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Kurzfassung

In den letzten Jahren gab es vermehrt Diskussionen über mögliche Regulierungsintensivierungen im Luftverkehr. Regulierungen im Luftverkehr könnten sich auf den Betrieb von Flughäfen auswirken und somit die Rentabilität beeinträchtigen. In diesem Beratungsbericht sollen die potenziellen Wirkungen einer Regulierungsintensivierung des innerdeutschen Luftverkehrs auf den Flughafen Hamburg untersucht werden. Weiterhin sollen Handlungsoptionen aufgezeigt werden, um den Betrieb des Flughafens zu sichern und die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Der Flughafen Hamburg dient mit seinen Charakteristika eines Sekundärflughafen als Fallbeispiel. Hierbei sollen folgende Fragen beantwortet werden: I. Wie könnte sich eine Regulierungsintensivierung auf den operativen Betrieb des Flughafens Hamburg auswirken? II. Welche wirtschaftlichen Auswirkungen könnten sich für den Flughafenbetreiber ergeben? III. Welche Handlungsoptionen stehen dem Flughafen Hamburg zur Verfügung, um den Betrieb zu optimieren und die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten? Die Analyse erfolgt anhand einer Fallstudie des Flughafens Hamburg. Hierbei sollen Daten und Informationen zum Betrieb des Flughafens gesammelt und ausgewertet werden. Die Ergebnisse sollen in einem umfassenden Beratungsbericht zusammengefasst werden. Die Ergebnisse der Analyse sollen die potenziellen Wirkungen einer Regulierungsintensivierung auf den Flughafen Hamburg darlegen. Hierbei sollen sowohl positive als auch negative Effekte untersucht werden. Die Ergebnisse sollen in Form von Tabellen, Diagrammen und Grafiken veranschaulicht werden. Auf Basis der Ergebnisse sollen konkrete Handlungsempfehlungen für den Flughafen Hamburg und die Luftfahrtbranche abgeleitet werden. Hierbei sollen Empfehlungen sowohl für den kurzfristigen als auch für den langfristigen Zeitraum gegeben werden. Die Empfehlungen sollen aufzeigen, wie der Flughafen Hamburg auf eine mögliche Regulierungsintensivierung reagieren kann und die Rentabilität aufrechterhalten kann. Es sollen sowohl operative als auch strategische Handlungsempfehlungen gegeben werden. Darüber hinaus sollen mögliche Risiken und Chancen für den Flughafen Hamburg und die Luftfahrtbranche aufgezeigt werden. Insgesamt zeigt der Beratungsbericht, dass eine mögliche Regulierungsintensivierung Auswirkungen auf den Betrieb des Flughafens Hamburg haben kann. Es gibt jedoch auch Möglichkeiten für den Flughafen, die Rentabilität zu erhalten und zu verbessern. Die vorgeschlagenen Handlungsempfehlungen können dem Flughafen Hamburg helfen, sich auf eine mögliche Regulierungsintensivierung vorzubereiten und die Stellung in der Luftfahrtbranche zu stärken.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/196523/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Zusätzliche Informationen:Betreuer: Dr. Sven Maertens (LV-OEK); MBA Capstone Thesis
Titel:Mögliche Wirkungen von verstärkten staatlichen Regulierungen im Luftverkehr und Handlungsoptionen für den Flughafen Hamburg
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Fiedler, Annemarieannefiedler21 (at) gmail.comNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:28 Juni 2023
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Flughafen Hamburg, Regulierung, Verbot Inlandsflüge, innerdeutscher Luftverkehr, Flughafenmanagement
Institution:IU
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Ökonver II, V - VMo4Orte - Vernetzte Mobilität für lebenswerte Orte, L - Lufttransportbetrieb und Folgenabschätzung
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Luftverkehr > Luftverkehrsökonomie
Hinterlegt von: Maertens, Dr. Sven
Hinterlegt am:09 Aug 2023 09:29
Letzte Änderung:09 Aug 2023 09:29

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