Yildiz, Aylin (2023) Passagierwegeführung der Zukunft: Eine qualitative Ermittlung zur strategischen Relevanz von Digital Signage für das Terminal 1 des Flughafen München. Masterarbeit, IU.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Der rasant zunehmende digitale Wandel beeinflusst auch Flughäfen und deren Prozesse. Hierdurch entsteht ein intensiver Wettbewerb zwischen den Flughäfen untereinander, mit dem Ziel der höchstmöglichen digitalen Reife aller Flughafenprozesse und Bezeichnung als Airport 4.0. Weniger Betrachtung findet an dieser Stelle die Digitalisierung der Passagierwegeführung, welche die Realisierung zahlreicher, vor allem betrieblicher, Vorteile ermöglicht. Diese Thesis zeigt die Relevanz von Digital Signage und somit die Passagierwegeführung der Zukunft explizit für das Terminal 1 des Flughafen München auf. Hierfür werden Forschungsfragen aufgestellt, die der Generierung von Erkenntnissen und Handlungsempfehlungen zur optimalen Digital Signage Strategie dienen. Zum einen erfolgt eine umfangreiche Fachliteraturrecherche, die die Passenger Experience, Digitalisierung und Signaletik in Terminals behandelt. Zum anderen werden qualitative Daten mittels Experteninterviews an ausgewählten internationalen Flughäfen erhoben. Die Thesis zeigt, dass Digital Signage eine entscheidende strategische Bedeutung zuteil wird. Flughäfen weltweit verfolgen, pilotieren und implementieren innovative Lösungen für die Passagierwegeführung und profitieren von diversen, daraus abgeleiteten Chancen. Für den Flughafen München werden eine Verständnisgrundlage für dieses unbekannte, moderne Forschungsfeld geschaffen und potenzielle Technologien für eine erfolgreiche Adaption digitaler Wegeführung aufgezeigt. ***Die vorgelegte Abschlussarbeit basiert auf internen, vertraulichen Daten und Informationen des Unternehmens Flughafen München GmbH. In diese Arbeit dürfen Dritte, mit Ausnahme der Gutachter und befugten Mitglieder des Prüfungsamtes, ohne ausdrückliche Zustimmung des Unternehmens und des Verfassers keine Einsicht nehmen. Eine Vervielfältigung und Veröffentlichung der Abschlussarbeit ohne ausdrückliche Genehmigung – auch auszugsweise – ist nicht erlaubt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/196422/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Hochschulschrift (Masterarbeit) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | Betreuer: Dr. Sven Maertens (LV-OEK) | ||||||||
Titel: | Passagierwegeführung der Zukunft: Eine qualitative Ermittlung zur strategischen Relevanz von Digital Signage für das Terminal 1 des Flughafen München | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 5 Juni 2023 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Passagierterminal, Passagierwegeführung, Digital Signage, Passenger Experience, Passenger Journey, Digitale Transformation, Airport 4.0, Flughafen | ||||||||
Institution: | IU | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Ökonver II, V - VMo4Orte - Vernetzte Mobilität für lebenswerte Orte, L - Lufttransportbetrieb und Folgenabschätzung | ||||||||
Standort: | Köln-Porz | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Luftverkehr > Luftverkehrsökonomie | ||||||||
Hinterlegt von: | Maertens, Dr. Sven | ||||||||
Hinterlegt am: | 04 Aug 2023 11:02 | ||||||||
Letzte Änderung: | 04 Aug 2023 11:02 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags