elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Systemauslegung und Simulation von Brennstoffzellensystemen für ausgewählte Transportanwendungen

Schnörer, Lukas (2023) Systemauslegung und Simulation von Brennstoffzellensystemen für ausgewählte Transportanwendungen. Masterarbeit, Universität Stuttgart.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
5MB

Kurzfassung

In dieser Arbeit wird der Einsatz von Brennstoffzellensystemen (BZ-Systeme) als Hauptantriebssystem für mobile Anwendungen untersucht. Dies erfolgt mittels Systemanalysen und Simulation der funktionalen Zusammenhänge der Hauptkomponenten eines BZ-Systems. Es wurde eine Methodik entwickelt, mithilfe derer eine geeignete Brennstoffzellensystemauslegung sowie Parameter für einen optimalen Betrieb gefunden werden können. Der Leistungsbedarf eines anwendungstypischen Missionsprofils sowie definierte Umgebungsbedingungen dienen als Ausgangspunkt für verschiedene Parameterstudien, mit denen die Dimensionierung eines Brennstoffzellensystems unter Abwägung unterschiedlicher Anforderungen optimiert werden kann. Insbesondere eine gezielte Überdimensionierung des Brennstoffzellenstapels durch Vorgabe einer maximal zulässigen Stromdichte wurde als wichtiger Einflussfaktor auf die resultierenden Systemkosten, -massen, -effizienzen und -lebensdauern identifiziert. Die vorgestellte Methodik wurde auf die vier Anwendungen schwerer LKW, Zug, Schiff und Regionalflugzeug angewandt. Anhand der Ergebnisse für die einzelnen Anwendungen wurde die Möglichkeit zur Verwendung generischer Komponenten erörtert. Es wurde gezeigt, dass der Einsatz eines Brennstoffzellensystems mit 420 kW Systemleistung für LKW und Zug sowie in 14-facher Ausführung für das Schiff möglich ist. Lediglich für den LKW würden sich signifikante Unterschiede in Form von überdimensionierten System- und Komponentenmassen ergeben. Dafür ergäbe sich allerdings eine verbesserten Effizienz im Vergleich zur Auslegung des Einzelsystems. Für das Regionalflugzeug kann eine generische Gesamtsystemauslegung aufgrund der extremeren Umgebungsbedingungen nicht empfohlen werden. Es wird allerdings gezeigt, dass der Einsatz eines Stacks mit 510 kW Leistung für den Einsatz in allen Anwendungen geeignet wäre.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/195130/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:Systemauslegung und Simulation von Brennstoffzellensystemen für ausgewählte Transportanwendungen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schnörer, Lukaslukas.schnoerer (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:20 April 2023
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:83
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Brennstoffzellensystem, Simulation, Transportanwendungen, Systemauslegung
Institution:Universität Stuttgart
Abteilung:Institut für Raumfahrtsysteme
HGF - Forschungsbereich:Energie
HGF - Programm:Energiesystemdesign
HGF - Programmthema:Digitalisierung und Systemtechnologie
DLR - Schwerpunkt:Energie
DLR - Forschungsgebiet:E SY - Energiesystemtechnologie und -analyse
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):E - Energiesystemtechnologie
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Technische Thermodynamik > Energiesystemintegration
Hinterlegt von: Schnörer, Lukas
Hinterlegt am:02 Jun 2023 16:05
Letzte Änderung:02 Jun 2023 16:05

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.