Ribitza, Hannes (2023) Entwicklung eines Prototypens zur variablen Aerosolerzeugung sowie Definition und Test von Messmethoden zur zeitaufgelösten Vermessung der Partikelgrößenverteilung. Studienarbeit, Technische Universität Ilmenau.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
1MB |
Kurzfassung
Für die experimentelle Untersuchung der Aerosoldynamik in Innenräumen soll eine Quelle entwicklet werden, die die Charakteristiken vom Menschen ausgeatmeter Aerosole möglichst realitätsnah simuliert. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf einer variablen und bimodalen Partikelgrößenverteilung. Dafür wurden verschiedene Zerstäubungsversuche mit künstlichem Speichel durchgeführt. Die Ergänzung eines bereits vorhandenen Aerosolgenerators um eine zweite Zerstäubungsdüse erwies sich nicht als geeignet, um die Größenverteilung zu manipulieren. Ein weiterer Aufbau mit Luftzerstäubungsdüsen ermöglicht die Beeinflussung der Größe der Flüssigkeitstropfen direkt an der Düse und das Erzeugen einer bimodalen Verteilung, jedoch nicht die Beeinflussung der Partikelgröße nach dem Verdunsten der flüchtigen Anteile der Flüssigkeit. Als Ursache werden die Gestaltung des Aufbaus und das Verdunstungsverhalten der verwendeten Flüssigkeit ausgemacht. Hier liegt Potential für weitere Untersuchungen durch Anpassungen und Variationen des Konzeptes.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/194797/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Hochschulschrift (Studienarbeit) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | Betreuer Pascal Lange | ||||||||
Titel: | Entwicklung eines Prototypens zur variablen Aerosolerzeugung sowie Definition und Test von Messmethoden zur zeitaufgelösten Vermessung der Partikelgrößenverteilung | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 3 Mai 2023 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 31 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Aerosoldynamik, Partikelgrößenverteilung, Bimodalität | ||||||||
Institution: | Technische Universität Ilmenau | ||||||||
Abteilung: | Fakultät für Maschinenbau | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Straßenverkehr | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V ST Straßenverkehr | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - FFAE - Fahrzeugkonzepte, Fahrzeugstruktur, Antriebsstrang und Energiemanagement | ||||||||
Standort: | Göttingen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||
Hinterlegt von: | Lange, Pascal | ||||||||
Hinterlegt am: | 17 Jul 2023 11:05 | ||||||||
Letzte Änderung: | 17 Jul 2023 11:05 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags