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Untersuchungen zum Ansatz der Vermeidung nächtlicher Kondensstreifen zur Reduktion der Klimawirkung des Luftverkehrs

Becker, Michael und Linke, Florian und Gollnick, Volker (2022) Untersuchungen zum Ansatz der Vermeidung nächtlicher Kondensstreifen zur Reduktion der Klimawirkung des Luftverkehrs. In: Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2022. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress (DLRK) 2022, 2022-09-27 - 2022-09-29, Dresden. doi: 10.25967/570511.

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Offizielle URL: https://publikationen.dglr.de/?tx_dglrpublications_pi1[document_id]=570511

Kurzfassung

Neben den Kohlenstoffdioxid-Emissionen tragen sogenannte Nicht-CO2-Effekte erheblich zur anthropogenen Gesamtklimawirkung der Luftfahrt bei. Zu diesen Effekten zählt unter anderem die Bildung von Kondensstreifen, die sich zu Kondensstreifen-Zirren entwickeln können, die die lokale Strahlungsbilanz unter anderem durch Albedo-Effekte beeinflussen. Da technologische Adaptionen zur Reduktion der Klimawirkung nicht kurzfristig implementierbar sind, werden im Rahmen der vorliegenden Arbeit betriebliche Ansätze und deren Umsetzbarkeit untersucht. Mithilfe bereits publizierter Studien zum Thema operationeller Mitigation werden weitere Anforderungen und Ansätze abgeleitet, wodurch Strategien mit gezielten Adaptionen der vierdimensionalen Trajektorien einer Flugmission erarbeitet werden. Hierfür wird der primäre Fokus auf eine vertikale Flughöhenadaption und eine zeitliche Verschiebung der Flugtrajektorie gesetzt. Um die Wirkung der Strategien zu quantifizieren, folgt die Bildung einer Flugverkehrssimulation mit Bezugnahme von meteorologischen Bedingungen und Trajektoriendaten, welches eine Approximation hinsichtlich der Klimawirkung unter Beachtung der Lebensdauer erzeugt. Die Strategien und das zugehörige Reduktionspotenzial werden abschließend im Rahmen einer Verkehrssimulation über dem Nordatlantik untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass wenige Flüge den Großteil der anthropogenen Klimawirkung erzeugen, wodurch mit gezielten Adaptionen weniger Flüge klimawärmende Segmente explizit vermieden werden kann.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/194310/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Zusätzliche Informationen:ausgezeichnet mit Reinhardt Abraham Lufthansa-Stiftungspreis; Das Werk einschließlich aller Abbildungen ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberechtsgesetzes ist ohne Zustimmung der Autoren / Rechteinhaber unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Bearbeitung in elektronischen Systemen.
Titel:Untersuchungen zum Ansatz der Vermeidung nächtlicher Kondensstreifen zur Reduktion der Klimawirkung des Luftverkehrs
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Becker, MichaelNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Linke, FlorianFlorian.Linke (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-1403-3471NICHT SPEZIFIZIERT
Gollnick, VolkerVolker.Gollnick (at) tuhh.dehttps://orcid.org/0000-0001-7214-0828NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:September 2022
Erschienen in:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2022
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
DOI:10.25967/570511
Verlag:Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Kondensstreifen, Klimawirkung, operationelle Mitigation, Strahlungsbilanz
Veranstaltungstitel:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress (DLRK) 2022
Veranstaltungsort:Dresden
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:27 September 2022
Veranstaltungsende:29 September 2022
Veranstalter :Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AI - Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Lufttransportbetrieb und Folgenabschätzung
Standort: Hamburg
Institute & Einrichtungen:Lufttransportsysteme
Hinterlegt von: Linke, Dr. Florian
Hinterlegt am:15 Mär 2023 11:58
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:55

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