Becker, Michael und Linke, Florian und Gollnick, Volker (2022) Untersuchungen zum Ansatz der Vermeidung nächtlicher Kondensstreifen zur Reduktion der Klimawirkung des Luftverkehrs. In: Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2022. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress (DLRK) 2022, 2022-09-27 - 2022-09-29, Dresden. doi: 10.25967/570511.
PDF
4MB |
Offizielle URL: https://publikationen.dglr.de/?tx_dglrpublications_pi1[document_id]=570511
Kurzfassung
Neben den Kohlenstoffdioxid-Emissionen tragen sogenannte Nicht-CO2-Effekte erheblich zur anthropogenen Gesamtklimawirkung der Luftfahrt bei. Zu diesen Effekten zählt unter anderem die Bildung von Kondensstreifen, die sich zu Kondensstreifen-Zirren entwickeln können, die die lokale Strahlungsbilanz unter anderem durch Albedo-Effekte beeinflussen. Da technologische Adaptionen zur Reduktion der Klimawirkung nicht kurzfristig implementierbar sind, werden im Rahmen der vorliegenden Arbeit betriebliche Ansätze und deren Umsetzbarkeit untersucht. Mithilfe bereits publizierter Studien zum Thema operationeller Mitigation werden weitere Anforderungen und Ansätze abgeleitet, wodurch Strategien mit gezielten Adaptionen der vierdimensionalen Trajektorien einer Flugmission erarbeitet werden. Hierfür wird der primäre Fokus auf eine vertikale Flughöhenadaption und eine zeitliche Verschiebung der Flugtrajektorie gesetzt. Um die Wirkung der Strategien zu quantifizieren, folgt die Bildung einer Flugverkehrssimulation mit Bezugnahme von meteorologischen Bedingungen und Trajektoriendaten, welches eine Approximation hinsichtlich der Klimawirkung unter Beachtung der Lebensdauer erzeugt. Die Strategien und das zugehörige Reduktionspotenzial werden abschließend im Rahmen einer Verkehrssimulation über dem Nordatlantik untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass wenige Flüge den Großteil der anthropogenen Klimawirkung erzeugen, wodurch mit gezielten Adaptionen weniger Flüge klimawärmende Segmente explizit vermieden werden kann.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/194310/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | ausgezeichnet mit Reinhardt Abraham Lufthansa-Stiftungspreis; Das Werk einschließlich aller Abbildungen ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberechtsgesetzes ist ohne Zustimmung der Autoren / Rechteinhaber unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Bearbeitung in elektronischen Systemen. | ||||||||||||||||
Titel: | Untersuchungen zum Ansatz der Vermeidung nächtlicher Kondensstreifen zur Reduktion der Klimawirkung des Luftverkehrs | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | September 2022 | ||||||||||||||||
Erschienen in: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2022 | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
DOI: | 10.25967/570511 | ||||||||||||||||
Verlag: | Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V. | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Kondensstreifen, Klimawirkung, operationelle Mitigation, Strahlungsbilanz | ||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress (DLRK) 2022 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Dresden | ||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 27 September 2022 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 29 September 2022 | ||||||||||||||||
Veranstalter : | Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V. | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AI - Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Lufttransportbetrieb und Folgenabschätzung | ||||||||||||||||
Standort: | Hamburg | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Lufttransportsysteme | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Linke, Dr. Florian | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 15 Mär 2023 11:58 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:55 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags