Krüger, Jona (2023) Design und Evaluierung einer kollaborativen Arbeitsfläche für die Zusammenarbeit von Single- und Remote-Co-Pilot in Verkehrsflugzeugen. Master's, TU Braunschweig.
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Abstract
Um die Zusammenarbeit von SP und RCP zu ermöglichen, werden Schnittstellen benötigt. Dabei sind, je nach Art der Betreuung oder Überwachung, Daten und Informationen per Datenübertragung oder verbaler Kommunikation zu übermitteln [4]. Eine Art diese Informationen aufzubereiten und zu präsentieren bietet ein „Missionsdisplay“, auf dem Daten zu Flugverlauf, Wetter und Verfahren zur Bearbeitung von Problemen angezeigt und aufgerufen werden können [5]. Daten einer im Rahmen einer Studienarbeit durchgeführten Befragung bieten eine Grundlage für die benötigten Informationen eines solchen Displays [5]. Zur Bearbeitung von Problemen und während einer intensiven Betreuung des SP-Fluges durch den RCP, kann eine Möglichkeit zum Austausch von Informationen mithilfe einer kollaborativen Arbeitsfläche unterstützend sein. Hierbei kann der RCP vom Boden, mit Zugriff auf weitaus mehr Daten und Unterlagen, dem SP an Bord gezielt und aufbereitet Informationen visuell darstellen, die zur Problembehandlung benötigt werden. Gleichzeitig können Informationen zur Entscheidungsfindung entlang des FORDEC-Modells [6] visuell unterstützt werden, sodass Entscheidungen einfacher und schneller getroffen werden können. Als Beispiel bietet sich eine komplexe Wettersituation an, auf Basis derer eine Entscheidung zu einem Ausweichflughafen getroffen werden muss. Dabei werden mehrere Kriterien berücksichtigt, welche jeweils voneinander abhängig sind. Um die Entscheidung zu erleichtern, kann der RCP in einem solchen Fall die Informationen für den SP aufbereiten und diese über die kollaborative Arbeitsfläche darstellen, sodass SP und RCP gemeinsam, auf einer für beide PilotInnen sichtbaren Grundlage, Fakten und Optionen abwägen können.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/193844/ | ||||||||
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Document Type: | Thesis (Master's) | ||||||||
Title: | Design und Evaluierung einer kollaborativen Arbeitsfläche für die Zusammenarbeit von Single- und Remote-Co-Pilot in Verkehrsflugzeugen | ||||||||
Authors: |
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Date: | January 2023 | ||||||||
Refereed publication: | No | ||||||||
Open Access: | No | ||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||
Status: | Published | ||||||||
Keywords: | kollaborativen Arbeitsfläche Single- und Remote-Co-Pilot Verkehrsflugzeuge | ||||||||
Institution: | TU Braunschweig | ||||||||
Department: | Luft- und Raumfahrttechnik | ||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||
HGF - Program Themes: | Air Transportation and Impact | ||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||
DLR - Program: | L AI - Air Transportation and Impact | ||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Human Factors | ||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Flight Guidance > Systemergonomy | ||||||||
Deposited By: | Höver, Julia | ||||||||
Deposited On: | 09 Feb 2023 11:11 | ||||||||
Last Modified: | 09 Feb 2023 11:11 |
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