Piepenstock, L.-M. (2022) Die Auswirkungen von Fluglärm auf den fragilen Schlaf - Ein Vergleich der kognitiven Leistungsfähigkeit und subjektiven Schläfrigkeit bei Tag- vs. Nachtschlaf. Bachelorarbeit, Universität zu Köln.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt wurde zwischen 2016 und 2017 eine Laborstudie durchgeführt mit dem Ziel die bisherigen Unsicherheiten bezüglich der Auswirkungen von Fluglärm auf den fragilen Tagschlaf zu klären, wie dieser bei Personen im Schichtdienst auftritt. N = 33 Versuchspersonen verbrachten dafür vier Schlafepisoden im Labor. Diese fanden entweder nachts (23:00 bis 07:00 Uhr) oder tagsüber (09:00 bis 17:00 Uhr) statt. Zwei dieser vier Schlafepisoden verbrachten die Versuchspersonen unter Fluglärmbeschallung, zwei weitere untere Ruhe. Die Karolinska Sleepiness Scale (KSS), zur Messung der subjektiven Schläfrigkeit, ergab signifikante Haupteffekte für die Schlaf- (Tag- vs. Nachtschlaf, between) und die Lärmbedingung (Lärm vs. Ruhe, within). Die Schläfrigkeit war nach Tagschlaf höher ausgeprägt als nach Nachtschlaf sowie höher nach Schlafepisoden unter Fluglärmbeschallung. Eine signifikante Interaktion zwischen der Schlaf und Lärmbedingung ergab sich nicht. Im Rahmen des Psychomotorischen Vigilanztest (PVT) zur Messung der kognitiven Leistungsfähigkeit ergaben sich weder signifikante Haupteffekte noch signifikante Interaktionen zwischen Schlaf- und Lärmbedingung für die untersuchten abhängigen Messgrößen. Die kognitive Leistungsfähigkeit unterschied sich also nicht zwischen den beiden Schlaf und Lärmbedingungen. Die fehlenden Interaktionen in der KSS und dem PVT weisen weiterhin daraufhin, dass Fluglärm einen ähnlichen Effekt auf die Schläfrigkeit und die kognitive Leistungsfähigkeit in beiden Schlafbedingungen hatte.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/193758/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Hochschulschrift (Bachelorarbeit) | ||||||||
Titel: | Die Auswirkungen von Fluglärm auf den fragilen Schlaf - Ein Vergleich der kognitiven Leistungsfähigkeit und subjektiven Schläfrigkeit bei Tag- vs. Nachtschlaf | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 2022 | ||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Fluglärm, kognitive Leistungsfähigkeit, Schläfrigkeit, PVT, fragiler Schlaf, Tagesschlaf | ||||||||
Institution: | Universität zu Köln | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AI - Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Faktor Mensch | ||||||||
Standort: | Köln-Porz | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin > Schlaf und Humanfaktoren | ||||||||
Hinterlegt von: | Sender, Alina | ||||||||
Hinterlegt am: | 02 Feb 2023 09:57 | ||||||||
Letzte Änderung: | 02 Feb 2023 09:57 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags