Münster, Marco und Scheibe, Sebastian und Osebek, Manuel und Kopp, Gerhard und Hahn, Robert und Siefkes, Prof. Dr. Tjark (2022) Fahrzeugkonzepte für die Mobilität von morgen Vehicle concepts for the mobility of tomorrow. In: ATZlive Automatisiertes Fahren 2022. Springer. 8. Internationaler ATZ-Kongress: ATZlive Automatisiertes Fahren 2022, 2022-04-05 - 2022-04-06, Wiesbaden, Deutschland.
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Kurzfassung
Für die Mobilität der Zukunft werden in der Veröffentlichung zwei neuartige Fahrzeugkonzepte Urban Modular Vehicle UMV und U-Shift vorgestellt. Das UMV bietet einen hochmodularen Baukasten für unterschiedlichste elektrifizierte und automatisierte Derivate von Stadtfahrzeugen vom UMV Basic, über Long zu Cargomover als automatisierter Mover für Güter, Personen-Movern oder Skateboard Derivaten. Der Schwerpunkt in der Veröffentlichung liegt bei dem neuen UMV Duomover 5 + 2. Das Fahrzeug-Derivat besticht durch seinen hochmodularen Innenraum. Die Idee beim UMV Duomover Platz für Fahrgäste auch mit Rollstuhl zu generieren, aber auch Güter unterschiedlichster Form (Gitterrollwägen, Europaletten oder Euroboxen) mit und oder Personen zu Transportieren. Das Fahrzeugkonzept U-Shift ist ein spezielles Modular On The Road Fahrzeugkonzept. U-Shift hat die Besonderheit das es aus unterschiedlichen Aufbauten, den sogenannten Kapseln und einer einheitlichen Fahreinheit dem Driveboard besteht. Das Driveboard fährt elektrisch und automatisiert. Das Driveboard beinhaltet des Weiteren eine Hubeinheit die das Kapselwechseln ohne Infrastruktur praktisch an jeder Stelle möglich macht. Die Kapseln können unterschiedlichste Use-Cases dienen. Die ersten prototypisch verwirklichten Varianten sind eine Personenkapsel für den öffentlichen Personennahverkehr, mit 8 Sitzen und Platz für Rollstuhlfahrerinnen. Die zweite Kapselvariante ist eine Cargokapsel mit Platz für 4 Europaletten mit einer Zuladung von 2000 kg. Es gibt mehrere U-Shift Projekte mit unterschiedlichen Entwicklungszielen. U-Shift I 2019 bis 2020 erster realer Prototyp. U-Shift II 2020 bis 2024 Fahrbarer Prototyp mit fahrerlosem Fahren mit neuem Fahrwerk, EE-Architektur, Fahrzeugstruktur und Dialog zum Konzept mit Bürgerbeteiligung. U-Shift III 2020 bis 2022 Fahrbarer Prototyp mit hohen Leistungsdaten für Remote Control. U-Shift IV 2022 bis 2025 Fahrbarer Prototyp mit Automatisierung mit besseren Leistungsdaten für den Reallaborbetrieb.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/192973/ | ||||||||||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||||||||||
Titel: | Fahrzeugkonzepte für die Mobilität von morgen Vehicle concepts for the mobility of tomorrow | ||||||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 5 April 2022 | ||||||||||||||||||||||||||||
Erschienen in: | ATZlive Automatisiertes Fahren 2022 | ||||||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
Verlag: | Springer | ||||||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Mobilität; Modularisierung; UMV; Peoplemover; Automatisiert; U-Shift; Fahrzeugkonzepte; Kapseln; Personenkapsel; Cargokapsel; Elektroantrieb; Fahrerlos | ||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 8. Internationaler ATZ-Kongress: ATZlive Automatisiertes Fahren 2022 | ||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Wiesbaden, Deutschland | ||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | internationale Konferenz | ||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 5 April 2022 | ||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 6 April 2022 | ||||||||||||||||||||||||||||
Veranstalter : | Springer | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - VMo4Orte - Vernetzte Mobilität für lebenswerte Orte, V - FFAE - Fahrzeugkonzepte, Fahrzeugstruktur, Antriebsstrang und Energiemanagement | ||||||||||||||||||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte | ||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Münster, Dr. Marco | ||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 11 Jan 2023 16:39 | ||||||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:54 |
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