Kolarova, Viktoriya und Nägele, Sophie (2022) Fahrmodi und Organisationsprinzipien des Verkehrs für hoch- und vollautomatisierte Fahrzeuge – Anforderungen der Nutzer*innen und der Gesellschaft an die technischen Lösungen. 17. Dortmunder Autotag, 2022-09-08, Dortmund.
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Kurzfassung
Hoch- und vollautomatisierte vernetzte Fahrzeuge bieten Chancen für die Verbesserung der individuellen Mobilität und des Verkehrssystems, insbesondere durch steigernden Komfort, erhöhte Verkehrssicherheit, effizientere Fahrweise und verbesserter Verkehrsfluss. Gleichzeitig hängt die Entfaltung der Potenziale der Technik stark von der Art und Weise wie die Fahrzeuge und ihre Vernetzungsfunktionen entwickelt werden ab, wie der Verkehr zukünftig mit Unterstützung der Vernetzung geregelt wird sowie von der Akzeptanz der Technik in der Gesellschaft. Dieser Beitrag untersucht die Anforderungen und Erwartungen potenzieller Nutzer sowie relevante Stakeholder an die Fahrmodi von hoch- und vollautomatisierten Fahrzeugen und an Organisationsprinzipien des Verkehrs unter der Verfügbarkeit solcher Fahrzeuge auf den Straßen. Die Erkenntnisse basieren auf die Ergebnisse von Fokusgruppendiskussionen und Interviews mit (potenziellen) Nutzer der Technik sowie Interviews mit Experten aus dem Verkehrsbereich. Dabei werden konkrete Implikationen für die technische Entwicklung der Fahrzeuge, der Infrastruktur und des regulativen Rahmens diskutiert.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/192823/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||
Titel: | Fahrmodi und Organisationsprinzipien des Verkehrs für hoch- und vollautomatisierte Fahrzeuge – Anforderungen der Nutzer*innen und der Gesellschaft an die technischen Lösungen | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 8 September 2022 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Hoch- und vollautomatisierte vernetzte Fahrzeuge; Anforderungen und Erwartungen potenzieller Nutzer:innen; Fokusgruppendiskussionen; Interviews | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 17. Dortmunder Autotag | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Dortmund | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsdatum: | 8 September 2022 | ||||||||||||
Veranstalter : | Technische Universität Dortmund, Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Straßenverkehr | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V ST Straßenverkehr | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - D.MoVe (alt) | ||||||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrsforschung > Personenverkehr | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Nägele, Sophie | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 10 Jan 2023 16:57 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:53 |
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