elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Optimisation of Liner Geometries to Maximise Dissipation in Predefined Frequency Ranges

Singh, Sutej (2022) Optimisation of Liner Geometries to Maximise Dissipation in Predefined Frequency Ranges. Masterarbeit, Technische Universität Berlin.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Wandauskleidungen wie z.B. akustische Liner, können zur Minimierung der Lärmemission verwendet werden. Dabei werden die sich im Kanal ausbreitenden Schallwellen gedämpft. Auf diese Weise können Wandauskleidungen zur Entwicklung leiserer Flugzeugtriebwerke beitragen. Die Abteilung Triebwerksakustik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) erforscht in Zusammenarbeit mit dem Fachgebiet Turbomaschinen und Thermoakustik der Technischen Universität Berlin die akustischen Eigenschaften verschiedener Liner-Geometrien sowie die Modellierung dieser akustischen Eigenschaften. Oftmals basiert die Auslegung von Linern auf empirischen Daten und numerischen Simulationen, wie z.B. einem CFD-CAA Hybridansatz. Ein simulationsbasierter Ansatz kann jedoch rechenintensiv und zeitaufwendig sein, was ihn für eine Optimierung der Linergeometrie oft ungeeignet macht. Eine mögliche Lösung ist die Verwendung semi-empirischer Impedanzmodelle zur Berechnung der Dämpfung von Liner-Geometrien. Ziel dieser Arbeit ist es, eine Optimierungsschema zur Bestimmung der Geometrie eines akustischen Liners zu entwickeln, welche die Dämpfung in einem vordefinierten Frequenzbereich maximiert. Bestehende akustische Impedanzmodelle wie das Guess-Modell wurden modifiziert und in Verbindung mit einer numerischen Lösung der konvektiven Helmholtz-Gleichung verwendet, um die Streukoeffizienten für verschiedene Liner-Geometrien zu berechnen. Für die Validierung dieser Methode zur Bestimmung der Streukoeffizienten wurden verfügbare Messdaten des DLR herangezogen. Diese Methode wurde in Kombination mit nicht gradientengestutzten Optimierern verwendet, um ein Optimierungsschema zu entwickeln. Die Optimierung wurde für zwei verschiedene zu dämpfende Zielfrequenzbereiche durchgeführt bei einem Schalldruckpegel von 140 dB. Um die Auswirkungen einer Überströmung zu untersuchen, wurde für die Optimierung eine Strömungsgeschwindigkeit von Mach 0,1 gewählt. Beide Liner wurden 3D gedruckt und in einem DLR-Prüfstand getestet. Ein Vergleich zwischen den Experimenten am Prüfstand und den Vorhersagen zeigt, dass die prädiktive Methode gut geeignet ist, um die Dissipationskoeffizienten bei einer Centerline Machzahl von bis zu Mach 0,2 zu berechnen. Das vorhersagende Modell ist jedoch besser geeignet, um die Dissipationskoeffizienten bei schallanregung in der Strömungsrichtung (D+) zu berechnen. Ebenfalls hat die vorgestellte Methode Schwierigkeiten, die Dissipationskoeffizienten in und gegen der Strömungsrichtung (D+ und D-) fur höhere Überströmungsmachzahlen (z.B. Mach 0,3) zu berechnen. Darüber hinaus haben die Messungen am Prüfstand gezeigt, dass die maximale Dissipation, bei schallanregung in und gegen der Strömungsrichtung, bei Überströmung im Vergleich zum Fall ohne Überströmung zunimmt. Die Untersuchung zeigt, dass die durchgeführten Optimierungen in dem vorgegebenen Frequenzbereich als Erfolg gewertet werden können.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/192654/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:Optimisation of Liner Geometries to Maximise Dissipation in Predefined Frequency Ranges
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Singh, SutejNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:31 Januar 2022
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Triebwerksakustik, Schalldämpfung, Liner, Optimierung, Simulationen, akustische Impedanz
Institution:Technische Universität Berlin
Abteilung:Institut für Strömungsmechanik und Technische Akustik, Fachbereich Turbomaschinen und Thermoakustik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Umweltschonender Antrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L CP - Umweltschonender Antrieb
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Komponenten und Emissionen, L - Triebwerkskonzepte und -integration
Standort: Berlin-Charlottenburg
Institute & Einrichtungen:Institut für Antriebstechnik > Triebwerksakustik
Hinterlegt von: Grizewski, Larisa
Hinterlegt am:04 Jan 2023 11:02
Letzte Änderung:04 Jan 2023 11:02

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.