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Auswirkungen von Redundanzanforderungen auf den Entwurf von Brennstoffzellen-Systemen in Verkehrsflugzeugen

Schorr, Markus und Voth, Viola und Gentner, Christoph (2022) Auswirkungen von Redundanzanforderungen auf den Entwurf von Brennstoffzellen-Systemen in Verkehrsflugzeugen. DLRK 2022, 2022-09-27 - 2022-09-29, Dresden.

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Kurzfassung

Die weltweiten Bestrebungen zum Erreichen von Klimaneutralität erfordern eine erhebliche Reduktion der Treibhausgasemissionen unter anderem im Luftverkehr, die mit der stetigen Verbesserung konventioneller Technologien nicht zu erreichen ist. Eine derzeit viel diskutierte Lösung sind elektrische Systeme und Antriebe in Kombination mit Brennstoffzellen, die auf Basis von grünem Wasserstoff betrieben werden können. Um unterschiedliche Konzepte umfangreich miteinander vergleichen zu können, ist eine Einbindung von Sicherheitsanforderungen bereits im frühen Entwurfsstadium notwendig. Daher werden im Rahmen dieser Arbeit Methoden der Zuverlässigkeits- und Sicherheitsanalyse im Hinblick auf Brennstoffzellensysteme diskutiert und auf dieser Grundlage die Auswirkung von Redundanzanforderungen auf Systemebene untersucht. Dazu wird ein Modell eines luftfahrttauglichen Brennstoffzellensystems erstellt, das für die quasi-stationäre Simulation einer generischen Flugmission genutzt wird. Die Komponenten des zentral-monolithischen Brennstoffzellensystems werden für den Antrieb eines Regionalflugzeugs ausgelegt. Durch die Systemsimulation werden verschiedene Ausfallszenarien analysiert und Mitigationstrategien abgeleitet. Abschließend wird der Ausgangsentwurf für ein generisches Szenario an Redundanzanforderungen verbessert und beide Entwürfe hinsichtlich der Systemeffizienz und des Systemgewichts gegenübergestellt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/192647/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Auswirkungen von Redundanzanforderungen auf den Entwurf von Brennstoffzellen-Systemen in Verkehrsflugzeugen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schorr, MarkusMarkus.Schorr (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-9203-2701NICHT SPEZIFIZIERT
Voth, ViolaViola.Voth (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Gentner, ChristophChristoph.Gentner (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-9821-2559NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:September 2022
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Brennstoffzelle, PEMFC, Redundanz, Zuverlässigkeit, Systementwurf, All electric aircraft, Zero-Emission
Veranstaltungstitel:DLRK 2022
Veranstaltungsort:Dresden
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:27 September 2022
Veranstaltungsende:29 September 2022
Veranstalter :Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Umweltschonender Antrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L CP - Umweltschonender Antrieb
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Komponenten und Emissionen
Standort: Hamburg
Institute & Einrichtungen:Institut für Technische Thermodynamik > Energiesystemintegration
Hinterlegt von: Schorr, Markus
Hinterlegt am:05 Jan 2023 14:59
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:53

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