Naumann, Anja und Grippenkoven, Jan Daniel (2022) Bahnarbeitsplätze im Wandel. EIK - Eisenbahn Ingenieur Kompendium, 2023, Seiten 296-302. DVV Media Group. ISSN 2511-9982.
PDF
- Verlagsversion (veröffentlichte Fassung)
885kB |
Offizielle URL: https://www.eurailpress.de/eik
Kurzfassung
Die zunehmende Digitalisierung und Automatisierung des Bahnsystems führen auch zu einem sukzessiven und mittlerweile deutlich spürbaren Wandel in Bezug auf die Arbeitsplätze im Schienenverkehr. Am Institut für Verkehrssystemtechnik des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) werden diese Veränderungen und deren Konsequenzen im Zusammenspiel aus Mensch, Technik und Organisation betrachtet. Auch in einem weitgehend automatisierten Bahnsystem ist der Mensch, vor allem mit seinen Stärken im komplexen Problemlösen, Entscheiden und Diagnostizieren, unverzichtbar. Damit ergeben sich auch neue Chancen und Ansätze, wie er zu einem effizienten und sicheren Bahnbetrieb beitragen kann. Insbesondere im Rahmen höherer Automatisierungsstufen ergeben sich neue Aufgabenteilungen zwischen Mensch und Technik, sich verändernde Aufgaben für Zug- und Leitstellenpersonal und gegebenenfalls auch gänzlich neue Rollen und Berufsbilder für das Personal. Am DLR werden daher in verschiedenen Forschungsprojekten aktuelle Entwicklungen im Bereich der Automatisierung aus Human-Factors-Sicht analysiert und aus den Ergebnissen Gestaltungsempfehlungen für die nutzerzentrierte Gestaltung zukünftiger Bahnarbeitsplätze abgeleitet. Ein wichtiges Ziel ist hierbei, die jeweiligen Stärken von Mensch und technischem System zu nutzen und eine optimale Aufgabenteilung zwischen beiden zu erreichen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/192499/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||
Titel: | Bahnarbeitsplätze im Wandel | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | Dezember 2022 | ||||||||||||
Erschienen in: | EIK - Eisenbahn Ingenieur Kompendium | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Band: | 2023 | ||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 296-302 | ||||||||||||
Verlag: | DVV Media Group | ||||||||||||
ISSN: | 2511-9982 | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Rail Human Factors, Fahrdienstleiter, Disponent, Triebfahrzeugführer, Remote Train Operator, ATO, Grade of Automation, GoA, Schiene, Arbeitspsychologie, nutzerzentrierte Gestaltung, Leitstelle, Automatisierung Bahn, Mensch, Technik | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Schienenverkehr | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V SC Schienenverkehr | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - TraCo - Train Control and Management (alt) | ||||||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof , Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Design & Bewertung von Mobilitätslösungen, BA Institut für Verkehrssystemtechnik > Design & Bewertung von Mobilitätslösungen, BS | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Naumann, Anja | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 22 Dez 2022 12:14 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 22 Dez 2022 12:14 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags