Krüger, Laura (2022) Untersuchung der Aerosolausbreitung in Zugkabinen mit variablen Randbedingungen. Bachelorarbeit, Georg-August-Universität Göttingen.
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Kurzfassung
In dieser Arbeit wird die Aerosolausbreitung in einer Zugkabine ausgehend von einer einzelnen Aerosolquelle unter verschiedenen Einflussfaktoren untersucht. In der Kabine ist jeder der 24 Sitzplätze mit einem thermischen Menschmodell ausgestattet. Zu den Einflussfaktoren gehört neben unterschiedlichen Heizleistungen der thermischen Menschmodelle, verschiedenen Quellpositionen und zwei Belüftungsszenarien auch der Einfluss eines bewegten Menschmodells, das sich mit 1ms durch den Gang der Kabine bewegt. Es wird deutlich, dass durch die Bewegung im Gang die Aerosolpartikel aus der Mitte der Kabine nach vorne und hinten transportiert werden. Beim Vergleich der zwei Belüftungssysteme ist zu sehen, dass bei der Mikrojetstandard Belüftung die Aerosolkonzentration im hinteren Bereich der Kabine höher ist als bei der Mikrojetboden-Belüftung. Außerdem fällt auf, dass das Maximum der Konzentration bei unbeheizten Menschmodellen deutlich höher ist als bei beheizten. Auch die Position der Aerosolquelle hat eine Auswirkung auf die Konzentrationsverteilung in der Kabine: Befindet sich die Quelle am Gang, ist die Konzentration auf der anderen Gangseite höher. Zusätzlich ist je nach Position der Quelle zu den Kabinenwänden der Einfluss des Menschmodells auf die Sitzplätze davor bzw. dahinter größer oder kleiner.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/192455/ | ||||||||
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Dokumentart: | Hochschulschrift (Bachelorarbeit) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | Betreuer: Dr. Daniel Schiepel, Erstgutachter: Dr. Daniel Schmeling, Zweitgutachter: Prof. Dr. Andreas Tilgner. Die experimentellen Arbeiten haben im HGF-Projekt CORAERO stattgefunden | ||||||||
Titel: | Untersuchung der Aerosolausbreitung in Zugkabinen mit variablen Randbedingungen | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 12 Dezember 2022 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 57 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Klimatisierung, Zugkabine, bewegte thermische Menschmodelle, Aerosolausbreitung, Belüftungskonzepte | ||||||||
Institution: | Georg-August-Universität Göttingen | ||||||||
Abteilung: | Fakultät für Physik | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Schienenverkehr | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V SC Schienenverkehr | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - RoSto - Rolling Stock | ||||||||
Standort: | Göttingen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||
Hinterlegt von: | Schmeling, Dr Daniel | ||||||||
Hinterlegt am: | 16 Dez 2022 12:09 | ||||||||
Letzte Änderung: | 16 Dez 2022 12:09 |
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