Vöhringer-Kuhnt, Thomas,, und Karrer, Katja und Briest, Susanne (2005) Personen- und situationsbezogene Einflüsse auf den Müdigkeitsverlauf von Fahrzeugführern. 6. Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme, 13.10.-15.10., Berlin.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Seit 1980 wurde in dem Themenfeld Fahrerermüdung seitens der Automobilindustrie großer Forschungsaufwand betrieben. Während situationsbezogenen Variablen, die die Fahrermüdigkeit beeinflussen, recht gut untersucht sind, ist wenig über den Einfluss personenbezogener Variablen auf die Fahrermüdigkeit bekannt. Den Ergebnissen von De Valck & Cluydts [6] zufolge wird das tatsächliche Müdigkeitsniveau eines Fahrers von einer Kombination aus stabilen personenbezogenen Faktoren und situationsbezogenen Gegebenheiten beeinflusst, wie z.B. Chronotyp (Leistungshoch am Morgen oder Abend), Schlafgewohnheiten und Fahrstil auf der einen Seite und Tageszeit und Time since sleep auf der anderen Seite. Zur Erhärtung dieser Untersuchungsergebnisse wurden an der TU Berlin mehrere Fahrversuche durchgeführt. Als personenbezogene Attribute des Fahrers wurden der Chronotyp und Sensation Seeking sowie Fahrstil und Fahrerfahrung berücksichtigt. Als situationsbezogene Variablen wurden der Aufstehzeitpunkt am Tag der Versuchsfahrt (Time since sleep), die Dauer des Schlafes in der Nacht vor dem Versuch, sowie die Versuchstageszeit miteinbezogen. Während für den Chronotyp und die Versuchstageszeit keine Effekte auf die Fahrerermüdung nachgewiesen werden konnten, zeigten sich deutliche Einflüsse von Schlafdauer und Sensation Seeking auf den Müdigkeitsverlauf im Fahrversuch.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/19198/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Paper) | ||||||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=2005, | ||||||||||||||||
Titel: | Personen- und situationsbezogene Einflüsse auf den Müdigkeitsverlauf von Fahrzeugführern | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | 2005 | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Ermüdung, Fahrerzustand, Personenmerkmale, Müdigkeitsverlauf | ||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 6. Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme, 13.10.-15.10., Berlin | ||||||||||||||||
Veranstalter : | Zentrum Mensch-Maschine-Systeme | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr (alt) | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - keine Zuordnung | ||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Institut für Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Scharf, Tamara | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 09 Okt 2005 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 14 Jan 2010 20:03 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags