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Experimentelle und numerische Analyse der Aerodynamik und Wirbelströmung an hochgepfeilten Mehrfach-Deltaflügelkonfigurationen

Werner, Michael und Weiss, Sebastian und Rein, Martin und Richter, Kai (2022) Experimentelle und numerische Analyse der Aerodynamik und Wirbelströmung an hochgepfeilten Mehrfach-Deltaflügelkonfigurationen. In: DLRK 2022. DLRK 2022 Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, 2022-09-27 - 2022-09-29, Dresden.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
431kB

Offizielle URL: https://dlrk2022.dglr.de/

Kurzfassung

Die Manövrierbarkeit von hochgepfeilten Mehrfach-Deltaflügelkonfigurationen wird maßgeblich durch starke Wirbelsysteme geprägt, die sich entlang der Vorderkante ausbilden. Diese Wirbelsysteme interagieren miteinander und, bei höheren transsonischen Geschwindigkeiten, auch mit Verdichtungsstößen, die sich auf der Saugseite des Flügels ausbilden. Die genaue Ausprägung dieser Wirbelströmung hat einen maßgeblichen Einfluss auf die Kräfte und Momente, die auf das Flugzeug wirken, und damit auf dessen Stabilität und Steuerbarkeit. Gegenstand der Arbeit ist die kombinierte experimentelle und numerische Untersuchung der transsonischen Umströmung des sogenannten DLR-F22 Modells. Das DLR-F22 Modell ist ein modulares Plattenflügelmodell mit scharfer Vorderkante. Das Ziel der Studie ist die Untersuchung der Wirbel-Wirbel- und Wirbel-Stoß-Interaktion im Machzahlbereich von Ma = 0,5 bis Ma = 1.41 und im Anstellwinkelbereich bis α = 30°. Bei diesen Strömungsbedingungen bildet sich ein komplexes Strömungsfeld mit gleichzeitiger Wirbel-Wirbel- und Wirbel-Stoß-Interaktion.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/191808/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Experimentelle und numerische Analyse der Aerodynamik und Wirbelströmung an hochgepfeilten Mehrfach-Deltaflügelkonfigurationen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Werner, Michaelmichael.werner (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-6852-9395NICHT SPEZIFIZIERT
Weiss, SebastianSebastian.Weiss (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Rein, Martinmartin.rein (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-2670-2815NICHT SPEZIFIZIERT
Richter, KaiKai.Richter (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:September 2022
Erschienen in:DLRK 2022
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
NICHT SPEZIFIZIERTDGLRNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Status:veröffentlicht
Stichwörter:vortex-vortex-interaction, vortex-shock-interaction, CFD, transonic flows
Veranstaltungstitel:DLRK 2022 Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress
Veranstaltungsort:Dresden
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:27 September 2022
Veranstaltungsende:29 September 2022
Veranstalter :DGLR
HGF - Forschungsbereich:keine Zuordnung
HGF - Programm:keine Zuordnung
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L DT - Verteidigungstechnologie
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L -  Wirkung
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Hochgeschwindigkeitskonfigurationen, GO
Hinterlegt von: Werner, Michael
Hinterlegt am:06 Dez 2022 16:13
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:53

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