Schuch, Melissa (2022) Ökologische Bewertung der Flugzeuginstandhaltung. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-MO-HF-2022-152. Masterarbeit. Institut für Instandhaltung und Modifikation. 88 S.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
1MB |
Kurzfassung
Angesichts des wachsenden Umweltbewusstseins und des daraus resultierenden Drucks auf die Luftfahrt gewinnt die Betrachtung von Umweltauswirkungen zunehmend an Bedeutung. Die Ökobilanz (Life Cycle Assessment) wird in der Literatur häufig als Instrument zur Bewertung der Umwelteinflüsse von Flugzeugen verwendet. Aufgrund der Komplexität der Methode haben die meisten Studien bisher jedoch starke Vereinfachungen vorgenommen, insbesondere was die Instandhaltungsphase betrifft. Mithilfe eines Top-down- und Bottom-up-Ansatzes in LCA-Anlehnung wird die Instandhaltung eines Airbus A320 in dieser Arbeit ökologisch bewertet. Im Falle der Top-down-Methode wird das Ergebnis unter Zuhilfenahme zweier Veröffentlichungen ins Verhältnis zu den anderen Lebenszyklusphasen gesetzt und ergibt hierbei einen Anteil von 0,59 % sowie 0,53 %. Trotz dieser geringen Umweltauswirkungen der Instandhaltungsphase ist eine ausführlichere Betrachtung unerlässlich, um als Referenz für die ökologische Bewertung neuartiger Flugzeugkonzepte zu dienen. Mit der Bottom-up Methode steht auf Grundlage des Maintenance Planning Documents eine Herangehensweise zur Bewertung auf detaillierterer Ebene zur Verfügung, die einen Rückschluss der Umwelteinflüsse auf Systemebene zulässt und unkompliziert um weitere Ergebnisse ergänzt werden kann.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/190692/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Masterarbeit) | ||||||||
Titel: | Ökologische Bewertung der Flugzeuginstandhaltung | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 12 September 2022 | ||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 88 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Life Cycle Assessment, Environmental Impact, Maintenance | ||||||||
Institution: | Institut für Instandhaltung und Modifikation | ||||||||
Abteilung: | Produktlebenszyklusmanagement | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AI - Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Lufttransportbetrieb und Folgenabschätzung | ||||||||
Standort: | Hamburg | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Instandhaltung und Modifikation > Produktlebenszyklus-Management | ||||||||
Hinterlegt von: | Rahn, Antonia | ||||||||
Hinterlegt am: | 30 Nov 2022 14:17 | ||||||||
Letzte Änderung: | 30 Nov 2022 14:17 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags