Dietl, Tobias und Schnell, Samuel und Shiva Prakasha, Prajwal und Nagel, Björn und Brodersen, Olaf (2023) Development of a Conceptual Design Tool for Supersonic Transport with a Variable Fidelity Interface. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2022, 2022-09-27 - 2022-09-29, Dresden, Deutschland. doi: 10.25967/570137.
PDF
685kB |
Offizielle URL: https://publikationen.dglr.de/?tx_dglrpublications_pi1[document_id]=570137
Kurzfassung
The growing attention of supersonic transport (SST) renews economic and environmental concerns. New designs shall improve flight efficiency as well as mission, air traffic management (ATM) & air traffic service (ATS) impact, requiring a flexible and collaborative approach. A conceptual design tool linking to varied fidelity domain is developed in DLR since 2005. The focus areas of this paper are: Expanding openAD to design and evaluate future SST Aircraft within a higher-fidelity workflow. Capabilities demonstration of openAD via sensitivity studies of reference vehicle Concorde, HIASC A, HICAC C and X-59A (publicly available data).
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/190123/ | ||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Poster) | ||||||||||||||||||||||||
Titel: | Development of a Conceptual Design Tool for Supersonic Transport with a Variable Fidelity Interface | ||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||
Datum: | 8 März 2023 | ||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
DOI: | 10.25967/570137 | ||||||||||||||||||||||||
Verlag: | Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V. | ||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Conceptual Aircraft Design, Supersonic Transport | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2022 | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Dresden, Deutschland | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 27 September 2022 | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 29 September 2022 | ||||||||||||||||||||||||
Veranstalter : | DGLR | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L EV - Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Virtuelles Flugzeug und Validierung | ||||||||||||||||||||||||
Standort: | Hamburg | ||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Systemarchitekturen in der Luftfahrt > Automatisierung, Energie und Sicherheit Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Transportflugzeuge | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Dietl, Tobias | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 21 Nov 2022 07:18 | ||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:51 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags