Jajcay, Martin (2022) Analyse von Safety- und Security-Vorgaben der konventionellen Luftfahrt und ihre Anwendung für den Drohnenbetrieb an Vertiports. Masterarbeit, Technische Universität Berlin.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Aufgrund der ständig zunehmenden Globalisierung in zahlreichen Bereichen der Wirtschaft, Industrie und Kommunikation erlebt die europäische sowie weltweite kommerzielle Luftfahrt einen ständigen Wandel. Dank technologischer Neuerungen, wie den leistungsstarken Flugregelungssystemen, sowie vergleichsweise geräuscharmen und effizienten Elektroantrieben, könnte das Reisen mit einem unbemannten Flugtaxi bald möglich sein und somit eine neue Ära der Luftfahrt beginnen. Die sogenannten Flugtaxis sollen das Fliegen im urbanen Raum revolutionieren und pilotenlos als Zubringer für die konventionelle Luftfahrt dienen. Zahlreiche Technologieunternehmen entdeckten bereits das Marktpotenzial und einige stellten der Öffentlichkeit bereits deren Betriebskonzepte vor. Inwieweit lassen sich jedoch die Betriebskonzepte von Flugtaxi-Unternehmen mit den geltenden Safety- und Security-Vorgaben abbilden und welche Maßnahmen müssen ergriffen werden, um einen Parallelbetrieb von Lufttaxis und anderen Luftverkehrsteilnehmern zu ermöglichen? In der vorliegenden Arbeit werden die Betriebskonzepte von potenziellen Flugtaxibetreibern, sowie die geltenden Safety- und Security-Vorgaben und Anforderungen der konventionellen Luftfahrt an Verkehrsflughäfen sowie Vertiports (Landeplätze für senkrecht startende und landende Flugtaxis) analysiert. Es werden verschiedene Abfertigungsprozesse beschrieben, die an einem Verkehrsflughafen aktuell Anwendung finden. Anhand eines Fallbeispiels wird der Flugtaxibetrieb mit der konventionellen Luftfahrt verglichen und die Umsetzbarkeit der Betriebskonzepte der Flugtaxibetreiber geprüft und bewertet. Um auf die Bedürfnisse der neu entstehenden Flugtaxidienste reagieren zu können, werden aus den gewonnenen Erkenntnissen mögliche Handlungsempfehlungen für Rechtsetzung sowie Betreiber vorgeschlagen, um die Zulassung und somit Betrieb von Flugtaxis an Vertiports und Flughäfen zu ermöglichen. Die erworbenen Kenntnisse aus dieser Forschungsarbeit können zu der Entwicklung neuer Safety- und Security-Vorgaben für Abfertigungsprozesse an zukünftigen Vertiports dienen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/188173/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Hochschulschrift (Masterarbeit) | ||||||||
Titel: | Analyse von Safety- und Security-Vorgaben der konventionellen Luftfahrt und ihre Anwendung für den Drohnenbetrieb an Vertiports | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 4 Juli 2022 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 60 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Safety, Security, Vertiports, Luftsicherheit | ||||||||
Institution: | Technische Universität Berlin | ||||||||
Abteilung: | Institut für Luft- und Raumfahrt, Fachgebiet Flugführung und Luftverkehr | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AI - Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Lufttransportbetrieb und Folgenabschätzung | ||||||||
Standort: | Cochstedt | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Nationales Erprobungszentrum für unbemannte Luftfahrtsysteme > Projekte und Querschnittsthemen UX | ||||||||
Hinterlegt von: | Wendt, Dr.-Ing. Kristin | ||||||||
Hinterlegt am: | 06 Okt 2022 09:41 | ||||||||
Letzte Änderung: | 18 Okt 2022 12:51 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags