König, Alexandra und Bouillon, Elke und Kurt, Filiz und Kuhlmann, Lea-Marie und Rid, Wolfgang (2022) Bedarfsgerechte urbane Ladeinfrastruktur - Eine Fallstudie am Beispiel der Stadt Nordhausen. Transforming Cities (1), Seiten 78-82. Trialog Publishers. ISSN 2366-7281.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
- Verlagsversion (veröffentlichte Fassung)
2MB |
Offizielle URL: https://www.transforming-cities.de/ausgabe-1-2022-urbane-mobilitaet/
Kurzfassung
Der Markthochlauf von Elektromobilität wird stellenweise durch die als unzureichend wahrgenommenen Ladeinfrastruktur gebremst. Der Fokus der Anstrengungen im Ausbau der Ladeinfrastruktur liegt derzeit auf der Bereitstellung von High Power Charging (HPC). In Zukunft wird es bei einer flächendeckenden wirtschaftlichen und bedarfsorientierten Ladeinfrastruktur jedoch darum gehen, das Ladenetz entsprechend den differenzierten Anwendungsfällen (Use Cases) kostengünstig auszubauen. Das Forschungsprojekt DC-LEO setzt sich zum Ziel, eine neuartige Ladeinfrastruktur auf Basis der Oberleitungen von Straßenbahnen für den urbanen Raum zu entwickeln und zu erproben. Der Beitrag präsentiert die Ergebnisse einer Bevölkerungsbefragung in Nordhausen, Thüringen (N = 137). Die Ergebnisse zeigen eine geringe Zufriedenheit der Befragten mit der Verfügbarkeit öffentlicher Ladeinfrastruktur in Thüringen in verschiedenen räumlichen Kontexten. Weiterhin zeigte sich, dass Lademöglichkeiten im öffentlichen und halböffentlichen Raum in Nordhausen aktuell selten genutzt werden, jedoch 18 % der Befragten über keinen Privatparkplatz und weitere 26 % über einen Privatparkplatz ohne Stromanschluss verfügen. Auf Basis der Ergebnisse können Empfehlungen für die bedarfsgerechte Entwicklung der Ladeinfrastruktur (z.B. Standorte und Use Cases) abgeleitet werden.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/187020/ | ||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||||||||||
Titel: | Bedarfsgerechte urbane Ladeinfrastruktur - Eine Fallstudie am Beispiel der Stadt Nordhausen | ||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||
Datum: | 2022 | ||||||||||||||||||||||||
Erschienen in: | Transforming Cities | ||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 78-82 | ||||||||||||||||||||||||
Verlag: | Trialog Publishers | ||||||||||||||||||||||||
ISSN: | 2366-7281 | ||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Elektromobilität, Ladeinfrastruktur, Straßenbahnen | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Movement (alt) | ||||||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Design & Bewertung von Mobilitätslösungen, BS | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | König, Alexandra | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 29 Jun 2022 15:34 | ||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 05 Jul 2022 13:30 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags