Frieske, Benjamin und Huber, Alexander und Stieler, Sylvia und Mendler, Laura (2022) Zukunftsfähige Lieferketten und neue Wertschöpfungsstrukturen in der Automobilindustrie. Projektbericht. Institut für Fahrzeugkonzepte. 247 S.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
18MB |
Kurzfassung
Die internationalen Wertschöpfungs- und Produktionsnetzwerke der Automobilindustrie sind innovations- und preisgetrieben. Die Nutzung regionaler Unterschiede bei Produktionskosten ermöglicht im internationalen Wettbewerb Kostenvorteile, kann aber auch die Ursache für Störungen in der Lieferkette sein. Sichtbar wurde dies während der Coronakrise und der damit verbundenen Shutdown- und LockdownMaßnahmen ebenso wie zuletzt durch den Ukraine-Krieg. Neben den Kostenvorteilen stellen aber auch widerstandsfähige Wertschöpfungsnetzwerke einen Wettbewerbsvorteil dar. Auch die baden-württembergische Automobilindustrie verzeichnet aktuell Produktionsrückgänge aufgrund nicht verfügbarer Bauteile. Dieses Problem stellt sich neben den Fahrzeugherstellern auch der Zulieferindustrie sowie dem Maschinen- und Anlagenbau. Technologisch neue Bedarfe wie die zunehmende Digitalisierung und die Elektrifizierung erhöhen die Herausforderungen zu der bereits bestehenden schwierigen Beschaffung von Rohstoffen und Vorprodukten. Lösungselemente sind eine stärkere Resilienz der Wertschöpfungsketten an den unterschiedlichen internationalen Standorten sowie veränderte Beschaffungs-, Produktions-, Produkt- und Plattformstrategien. Ziel ist es, Lieferketten kostengünstig und krisensicher zu gestalten.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/187017/ | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (Projektbericht) | ||||||||||||||||||||
Titel: | Zukunftsfähige Lieferketten und neue Wertschöpfungsstrukturen in der Automobilindustrie | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||
Datum: | 20 Juni 2022 | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
Seitenanzahl: | 247 | ||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Transformation, Strukturwandel, Lieferketten, Lieferantenmanagement, Wertschöpfung, Covid-19, Corona, Krise, Elektrifizierung, Branche, Automobilindustrie, Strategische Abhängigkeiten, Kritische Materialien, Ressourcen, Baden-Württemberg, Strategie, Handlungsempfehlungen | ||||||||||||||||||||
Institution: | Institut für Fahrzeugkonzepte | ||||||||||||||||||||
Abteilung: | Fahrzeugsysteme und Technologiebewertung | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V - keine Zuordnung | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - keine Zuordnung | ||||||||||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeugsysteme und Technologiebewertung | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Frieske, Benjamin | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 06 Jul 2022 10:26 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 29 Mär 2023 00:02 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags