Kazemi Esfeh, Shaghayegh und Monnerie, Nathalie und Mascher, Sophia und Baumstark, David und Kriechbaumer, Dorottya und Neumann, Nicole und Jochem, Patrick und Gomez Trillos, Juan Camilo und O Sullivan, Marlene und Vogt, Thomas und Eschmann, Jonas und Brand, Urte und Ansar, Syed Asif (2022) Kurzstudie: Zukünftige maritime Treibstoffe und deren mögliche Importkonzepte. sonstiger Bericht.
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Kurzfassung
Weltweit werden etwa 90 % des internationalen Güterverkehrs per Schiff abgewickelt. Die meisten Schiffe nutzen dabei Schweröl und sind für ungefähr 3 % des weltweiten Anteils an den CO2-Emissionen verantwortlich. Die Dekarbonisierung des Schiffverkehrs spielt eine wichtige Rolle bei der Verwirklichung einer klimaneutralen Transportwirtschaft. Daher hat sich die International Maritime Organisation (Internationale Seeschifffahrtsorganisation, IMO) das Ziel gesetzt, die Treibhausgasemissionen bis 2050 im Vergleich zu 2008 zu halbieren und gleichzeitig die CO2-Emissionen pro Tonnenmeile bis 2050 um 70 % zu senken. Um diese Ziele zu erfüllen besteht ein Bedarf an erneuerbaren Kraftstoffen, um die Umwelt- und Klimaauswirkungen der Schifffahrt kurz- und langfristig zu verringern. In dieser Kurzstudie werden alternative Kraftstoffe für die Zukunft des maritimen Sektors wie zum Beispiel Wasserstoff, Ammoniak, Methanol und flüssige organische Wasserstoffträger (LOHC) unter Berücksichtigung ihrer Produktion sowie Lagerung und Transports dargestellt. Zu Beginn der vorliegenden Kurzstudie werden Wasserstofftechnologien und Herstellungs-verfahren synthetischer Kraft- und Brennstoffe erläutert, die an Standorten mit viel Potenzial für die Erzeugung erneuerbarer Energien eingesetzt werden. Es wird ein Überblick über die Speicherung, den internationalen Transport, sowie die Binnenverteilung von Kraftstoffen zur Versorgung der Endverbraucher gegeben. Insgesamt werden die Importmöglichkeiten von erneuerbaren Kraftstoffen nach Deutschland und Europa unter technischen, ökonomischen und Sicherheitsaspekten bewertet, und anschließend werden mögliche Kandidaten für die Versorgung mit und die Anwendungsfälle von wasserstoffbasierten Kraftstoffen erläutert.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/186857/ |
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Dokumentart: | Berichtsreihe (sonstiger Bericht) |
Titel: | Kurzstudie: Zukünftige maritime Treibstoffe und deren mögliche Importkonzepte |
Autoren: | |
Datum: | 30 Mai 2022 |
Referierte Publikation: | Nein |
Open Access: | Ja |
Verlag: | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt |
Status: | veröffentlicht |
Stichwörter: | IMO, Regularien, alternativer Kraftstoffe, Wasserstoff, Methanol, Ammoniak, LOHC, Speicherung, Makroökonomische Auswirkungen |
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr |
HGF - Programm: | Verkehr |
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem |
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr |
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem |
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - FuturePorts |
Standort: | Geesthacht |
Institute & Einrichtungen: | Institut für Maritime Energiesysteme > Abteilung Energieinfrastruktur Institut für Future Fuels > Bewertung solarer Produktionsverfahren Institut für Vernetzte Energiesysteme > Energiesystemanalyse, OL Institut für Vernetzte Energiesysteme > Energiesystemanalyse, ST Institut für Technische Thermodynamik > Energiesystemintegration |
Hinterlegt von: | Kazemi Esfeh, Shaghayegh |
Hinterlegt am: | 27 Jun 2022 09:33 |
Letzte Änderung: | 29 Mär 2023 00:02 |
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