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Potenziale und Risiken von automatisiertem Fahren für die Mobilitätswende

Brost, Mascha und Schmid, Stephan (2022) Potenziale und Risiken von automatisiertem Fahren für die Mobilitätswende. Ringvorlesung „Nachhaltigkeit und Digitalisierung“, Universität Passau, 2022-02-09, Online-Veranstaltung.

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Kurzfassung

Potenziale und Risiken von automatisiertem Fahren für die Mobilitätswende Der Verkehrssektor verursacht rund 20 % der Treibhausgasemissionen in Deutschland. Um Klimaschutzziele erreichen zu können, sind in diesem Sektor grundlegende Veränderungen notwendig, die unter dem Begriff Mobilitätswende zusammengefasst werden können. Automatisiertes Fahren könnte eine Transformation der Mobilität unterstützen und Chancen für eine nachhaltigere Mobilität bieten, beispielsweise indem Fahrten gebündelt, intermodale Mobilität attraktiver gestaltet und Fahrzeuge effizienter betrieben würden. Auf der anderen Seite sind mit dem automatisierten Fahren jedoch auch Risiken verbunden, die sogar zu einem Anstieg des motorisierten Individualverkehrs und den damit verbundenen Emissionen führen könnten. Die Vorlesung beleuchtet Chancen und Risiken von automatisiertem Fahren.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/186806/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vorlesung)
Titel:Potenziale und Risiken von automatisiertem Fahren für die Mobilitätswende
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Brost, MaschaMascha.Brost (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schmid, StephanStephan.Schmid (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-3081-8749NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:9 Februar 2022
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Fahrerloses Fahren, Autonomes Fahren, Mobilitätswende
Veranstaltungstitel:Ringvorlesung „Nachhaltigkeit und Digitalisierung“, Universität Passau
Veranstaltungsort:Online-Veranstaltung
Veranstaltungsart:Andere
Veranstaltungsdatum:9 Februar 2022
Veranstalter :Universität Passau
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Zukunftsbilder eines automatisierten integrierten Verkehrssystems (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeugsysteme und Technologiebewertung
Hinterlegt von: Brost, Mascha
Hinterlegt am:06 Jul 2022 09:59
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:48

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