Brost, Mascha und Schmid, Stephan (2022) Potenziale und Risiken von automatisiertem Fahren für die Mobilitätswende. Ringvorlesung „Nachhaltigkeit und Digitalisierung“, Universität Passau, 2022-02-09, Online-Veranstaltung.
PDF
1MB |
Kurzfassung
Potenziale und Risiken von automatisiertem Fahren für die Mobilitätswende Der Verkehrssektor verursacht rund 20 % der Treibhausgasemissionen in Deutschland. Um Klimaschutzziele erreichen zu können, sind in diesem Sektor grundlegende Veränderungen notwendig, die unter dem Begriff Mobilitätswende zusammengefasst werden können. Automatisiertes Fahren könnte eine Transformation der Mobilität unterstützen und Chancen für eine nachhaltigere Mobilität bieten, beispielsweise indem Fahrten gebündelt, intermodale Mobilität attraktiver gestaltet und Fahrzeuge effizienter betrieben würden. Auf der anderen Seite sind mit dem automatisierten Fahren jedoch auch Risiken verbunden, die sogar zu einem Anstieg des motorisierten Individualverkehrs und den damit verbundenen Emissionen führen könnten. Die Vorlesung beleuchtet Chancen und Risiken von automatisiertem Fahren.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/186806/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vorlesung) | ||||||||||||
Titel: | Potenziale und Risiken von automatisiertem Fahren für die Mobilitätswende | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | 9 Februar 2022 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Fahrerloses Fahren, Autonomes Fahren, Mobilitätswende | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Ringvorlesung „Nachhaltigkeit und Digitalisierung“, Universität Passau | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Online-Veranstaltung | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | Andere | ||||||||||||
Veranstaltungsdatum: | 9 Februar 2022 | ||||||||||||
Veranstalter : | Universität Passau | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Zukunftsbilder eines automatisierten integrierten Verkehrssystems (alt) | ||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeugsysteme und Technologiebewertung | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Brost, Mascha | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 06 Jul 2022 09:59 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:48 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags