Schöne, Stefanie (2021) Next Generation Train: NGT BIT Technische Rückfallebene für das dynamische Flügeln ist definiert, MS 0480 2012. Projektbericht. DLR. 15 S.
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Kurzfassung
Beim Dynamischen Flügeln fahren mechanisch nicht gekuppelte Zugteile in dichtem Abstand hintereinander. Hierbei sind Technologien zur Ortung, Kommunikation und zur präzisen Antriebs- und Bremssteuerung notwendig, die die hohen Standards von Sicherheit und Zuverlässigkeit in der Eisenbahnwelt erfüllen. Die Arbeiten in diesem Arbeitspaket stellen einen Schritt hin zu einem Risikomanagement für das System des Dynamischen Flügelns beim Next Generation Train (NGT) dar. In den abgeschlossenen NGT-Projekten wurden bereits viele Vorarbeiten geleistet, von Konzepten zu technischer Machbarkeit von Teilsystemen bis hin zu neuen Lösungen für die Leit- und Sicherungstechnik. Inhalt des AP 0480 des Projekts Next Generation Train Backbone of Intermodal Transport (NGT-BIT) ist die Betrachtung möglicher Risiken des Dynamischen Flügelns auf Gesamtsystemebene. In diesem Bericht wird dargestellt, wie die identifizierten Risiken, die sich für das Dynamische Flügeln ergeben, mit neuartigen technischen Lösungen kompensiert werden könnten. Die darauffolgende technische Umsetzung dieser Lösungen ist ein erster Schritt zu einer zulassungsfähigen Umsetzung des Dynamischen Flügelns. Nach einer kurzen Beschreibung des Ansatzes der Arbeiten in diesem Arbeitspaket in Kapitel 2 wird in Kapitel 3 der Grundansatz des Sicherheitskonzepts vorgestellt. Das daran anschließende Kapitel 4 beinhaltet eine detailliertere Aufschlüsselung der einzelnen sicherheitskritischen Teilsysteme und die Diskussion der damit verbundenen Minderung der Risiken, die sich aus dem Betrieb mit Dynamischem Flügeln ergeben.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/186445/ | ||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (Projektbericht) | ||||||||
Titel: | Next Generation Train: NGT BIT Technische Rückfallebene für das dynamische Flügeln ist definiert, MS 0480 2012 | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 8 Januar 2021 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 15 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Next Generation Train, NGT, BIT, backbone of intermodal transport, Sicherheit, Sicherheitsmanagement, Dynamisches Flügeln, Virtual Coupling | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Schienenverkehr | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V SC Schienenverkehr | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - NGT BIT (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Design & Bewertung von Mobilitätslösungen, BS | ||||||||
Hinterlegt von: | Schöne, Stefanie | ||||||||
Hinterlegt am: | 20 Mai 2022 14:03 | ||||||||
Letzte Änderung: | 20 Mai 2022 14:03 |
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