Morast, Albrecht und Weik, Norman und Meirich, Christian und Jäger, Bärbel und Nießen, Nils (2022) Leistungsfähigkeit hochautomatisierter schienenbasierter ÖPNV-Systeme. Deine Bahn (06/22), Seiten 22-26. Bahn Fachverlag. ISSN 0948-7263.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
- Verlagsversion (veröffentlichte Fassung)
1MB |
Offizielle URL: http://www.system-bahn.net/archiv/leistungsfaehigkeit-hochautomatisierter-schienenbasierter-oepnv-systeme/archiv/
Kurzfassung
Ausgehend von einer Beschreibung der Automatisierungsstufen wird vor diesem Hintergrund die Leistungsfähigkeit schienenbasierter ÖPNV-Systeme als ein wesentlicher Designparameter untersucht und vergleichend bewertet. Es wird zum einen die Wirkweise der Automatisierung im Kontext des Zugbetriebs auf Basis einer Betrachtung der Sperrzeiten analysiert. Zum anderen werden die Angebotsparameter von erfolgreich durchgeführten und gegenwärtig geplanten Konversionsprojekten verglichen. Auf dieser Basis erfolgt abschließend ein Ausblick auf die Realisierungschancen und Anpassungsbedarfe für weitere schienengestützte ÖPNV-Systeme.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/186342/ | ||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||||||||||
Titel: | Leistungsfähigkeit hochautomatisierter schienenbasierter ÖPNV-Systeme | ||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||
Datum: | 1 Juni 2022 | ||||||||||||||||||||||||
Erschienen in: | Deine Bahn | ||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 22-26 | ||||||||||||||||||||||||
Verlag: | Bahn Fachverlag | ||||||||||||||||||||||||
ISSN: | 0948-7263 | ||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Bahn; Automatisierung; Leistungsfähigkeit | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Schienenverkehr | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V SC Schienenverkehr | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - INTRA - Infrastruktur und Transformation, V - TraCo - Train Control and Management | ||||||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik Institut für Verkehrssystemtechnik > Design & Bewertung von Mobilitätslösungen, BS | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Meirich, Dr.-Ing. Christian | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 28 Jul 2022 09:41 | ||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 02 Aug 2022 11:21 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags