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Einfluss des Seitenleitwerks auf die Aerodynamik und Rollstabilität einer generischen Mehrfach-Deltaflügel-Flugzeugkonfiguration

Alt, Katharina (2022) Einfluss des Seitenleitwerks auf die Aerodynamik und Rollstabilität einer generischen Mehrfach-Deltaflügel-Flugzeugkonfiguration. sonstiger Bericht. 124-2022 901. Bachelorarbeit. Technische Universität Braunschweig. 159 S.

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Kurzfassung

In der vorliegenden Arbeit wird der Einfluss des Seitenleitwerks auf die Aerodynamik und die aerodynamische Stabilität, mit dem Fokus auf der Rollstabilität, einer generischen MehrfachDeltaflügel-Flugzeugkonfiguration untersucht. Die untersuchte Deltaflügelkonfiguration ist während vorausgegangener Studien im DLR Projekt Diabolo zur Modifikation von Steuerflächen entwickelt worden. Das Doppelseitenleitwerk wurde im Anschluss an die Steuerflächenstudien integriert. Auf den Grundlagen von vorgegebenen Rechennetzen, werden numerischen Berechnungen der Deltaflügelkonfiguration mit Doppelseitenleitwerk mit dem Strömungslöser DLR TAU durchgeführt. Ziel dieser Arbeit ist in anschließenden Strömungsanalysen die Aerodynamik der Konfiguration mit und ohne Seitenleitwerk zu analysieren und auszuwerten. Durch den Vergleich der Konfiguration mit und ohne Seitenleitwerk, soll der aerodynamische Seitenleitwerkseinfluss ermittelt und bewertet werden können. Auf den Ergebnissen dieser Arbeit aufbauend, soll eine optimierte Lösungsfindung für aerodynamische Problemstellungen gestartet werden können.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/185358/
Dokumentart:Berichtsreihe (sonstiger Bericht, Bachelorarbeit)
Titel:Einfluss des Seitenleitwerks auf die Aerodynamik und Rollstabilität einer generischen Mehrfach-Deltaflügel-Flugzeugkonfiguration
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Alt, KatharinaKatharina.Alt (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Februar 2022
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:159
Name der Reihe:DLR Ergebnisbericht
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Diabolo, Seitenleitwerk, Wirbelströmung, Deltaflügel, Rollstabilität
Institution:Technische Universität Braunschweig
Abteilung:Institut für Strömungsmechanik
HGF - Forschungsbereich:keine Zuordnung
HGF - Programm:keine Zuordnung
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L DT - Verteidigungstechnologie
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L -  Wirkung
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Transportflugzeuge
Hinterlegt von: Schütte, Andreas
Hinterlegt am:10 Mär 2022 08:31
Letzte Änderung:15 Mär 2022 12:51

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

  • Einfluss des Seitenleitwerks auf die Aerodynamik und Rollstabilität einer generischen Mehrfach-Deltaflügel-Flugzeugkonfiguration. (deposited 10 Mär 2022 08:31) [Gegenwärtig angezeigt]

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