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Untersuchungen zur Strömung und Verbrennung im Einspritzgebiet von LOX/H2-Raketenbrennkammern

Ivancic, B. (2001) Untersuchungen zur Strömung und Verbrennung im Einspritzgebiet von LOX/H2-Raketenbrennkammern. Dissertation, Universität Stuttgart, Institut für Verbrennungstechnik.

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Kurzfassung

In modernen Raketentriebwerken spielen die Einspritzung und die Aufbereitung der Treibstoffe eine grundlegende Rolle. Sie beeinflussen maßgebend die nachgeschalteten Prozesse in der Brennkammer und in der Düse. Die Treibstoffkombination H2/O2 wird bei Hauptstufentriebwerk, wie z.B. beim Space Shuttle Main Engine (SSME) oder dem Vulcain am häufigsten benutzt. Hierbei wird das Prinzip der Koaxialinjektion angewandt, bei dem in einem Innenröhrchen der Oxidator (O2) mit einer Geschwindigkeit von ca. 20 m/sec und in einem koaxialen Außenröhrchen der Brennstoff (H2) mit ca. 10-facher Geschwindigkeit in die Brennkammer einströmen. Begründet durch die Volumenkapazität der Tanks werden die Treibstoffe in flüssiger Form mitgeführt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/1533/
Dokumentart:Hochschulschrift (Dissertation)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=2001, monograph_id=ohne Nummer, series=Fakultät Luft- und Raumfahrttechnik,
Titel:Untersuchungen zur Strömung und Verbrennung im Einspritzgebiet von LOX/H2-Raketenbrennkammern
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Ivancic, B.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2001
Open Access:Nein
Seitenanzahl:140
Status:nicht veröffentlicht
Institution:Universität Stuttgart, Institut für Verbrennungstechnik
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Weltraum (alt)
HGF - Programmthema:W RP - Raumtransport
DLR - Schwerpunkt:Weltraum
DLR - Forschungsgebiet:W RP - Raumtransport
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):E - keine Zuordnung
Standort: Lampoldshausen
Institute & Einrichtungen:Institut für Raumfahrtantriebe
Hinterlegt von: Lohmiller, Monika
Hinterlegt am:16 Sep 2005
Letzte Änderung:06 Jan 2010 13:55

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