Delfs, J.W. und Hepperle, Martin (2021) Sind elektrisch angetriebene Flugzeuge effizient und leise(r)? VDI-Symposium Elektrische Propulsoren in der Luftfahrt, 2021-10-14, Braunschweig, Niedersächsisches Forschungszentrum für Fahrzeugtechnik (NFF). (nicht veröffentlicht)
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Kurzfassung
The noise of electrically driven aircraft is discussed including efficiency aspects. The presentation provides a survey over all sources of sound on aircraft and identifies those which directly or indirectly depend on the driving system of the propulsor. It is shown that little benefit may be expected by replacing conventional drive systems by electric ones. However, potential for noise benefits is seen in three concepts specific to electric drives: i) distributed propulsors, ii) non-uniform rotation, synchro phasing of propellers. Considerably noise reduction in line with a slight improvement of the efficiency is shown for distributed propellers. Noticeable benefit is projected for the use of controlled oscialltory non-uniformity of the rotation. The concept of synchrophasing (many propellers) may reduce noise in defined (and choosable) directions, while leaving noise increase elsewere, at the same time being acompanied by high system complexity.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/148595/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||
Titel: | Sind elektrisch angetriebene Flugzeuge effizient und leise(r)? | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 14 Oktober 2021 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Status: | nicht veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Elektrisch angetriebene Flugzeuge, Lärm elektrisch angetriebener Flugzeuge, electrically driven aircraft, noise of electrically driven aircraft | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | VDI-Symposium Elektrische Propulsoren in der Luftfahrt | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Braunschweig, Niedersächsisches Forschungszentrum für Fahrzeugtechnik (NFF) | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | Andere | ||||||||||||
Veranstaltungsdatum: | 14 Oktober 2021 | ||||||||||||
Veranstalter : | VDI - Verein deutscher Ingenieure | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L EV - Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Virtuelles Flugzeug und Validierung | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Technische Akustik Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Transportflugzeuge | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Delfs, Prof.Dr. Jan Werner | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 27 Feb 2024 08:55 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:46 |
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