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Potenziale einer Multikuppelbarkeit von Fahrzeugen im öffentlichen Schienenpersonennahverkehr

Skorsetz, Sebastian und Mönsters, Michael und Meirich, Christian und Kache, Martin und Kebdani, Zaki (2023) Potenziale einer Multikuppelbarkeit von Fahrzeugen im öffentlichen Schienenpersonennahverkehr. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, 147 (4), Seiten 116-121. Georg Siemens Verlag. ISSN 1618-8330.

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Offizielle URL: https://www.zevrail.de/

Kurzfassung

DE: In Deutschland werden im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) überwiegend Triebzüge für die Personenbeförderung genutzt. Für die durch die Aufgabenträger ausgeschriebenen Streckennetze in den Bundesländern wird in der Regel eine netzspezifisch einheitliche Fahrzeugflotte vorgesehen, welche durch das zuständige Eisenbahnverkehrsunternehmen betrieben wird. Die Fahrzeugflotten der Strecken- oder Teilnetze sind bundesweit inhomogen und unterscheiden sich z. B. hinsichtlich Hersteller, (Unter-)Baureihen und Baujahr. Auch wenn in Teilnetzen eines größeren Streckennetzes identische Fahrzeugtypen desselben Herstellers eingesetzt werden, ist eine vollständige betriebsfähige Kupplung (mechanisch, pneumatisch, elektrisch, elektronisch) dieser Fahrzeuge kaum möglich. Durch diese Inkompatibilität lassen sich temporär ausgefallene Fahrzeuge eines Zugverbandes nicht ohne Weiteres ersetzen. Diese Situation schränkt den Betrieb erheblich ein und verhindert eine mögliche Kapazitätssteigerung der Netze. Ein besserer Zustand wäre gegeben, wenn sich künftig eine universelle Kuppelbarkeit verschiedener Fahrzeuge realisieren ließe. In diesem Beitrag wird zunächst ein Überblick über die Problematik der Kuppelbarkeit, die betrieblichen Vorteile der universellen Kuppelbarkeit von SPNV-Fahrzeugen sowie die Herausforderungen bei einer angenommenen universellen Kuppelbarkeit gegeben. EN: In Germany, regional rail passenger transport (SPNV) mainly uses multiple units for passenger transport. For the route networks advertised by the transport authority in the federal states, a network-specific, uniform vehicle fleet is usually provided, which is operated by the responsible railway company. The vehicle fleets of the routes or sub-networks are inhomogeneous nationwide and differ, e.g., with regard to manufacturer, series and the year of construction. Even if identical vehicle types from the same manufacturer are used in sub-networks of a larger route network, a fully operational coupling (mechanical, pneumatic, electrical, electronic) of these vehicles is hardly possible. Due to this incompatibility, vehicles in a train set that are temporarily out of service cannot be replaced offhandedly. This situation significantly restricts operations and prevents a possible increase in network capacity. The situation would be better if, in the future, it would be possible to realize universal couplings between different vehicles. This article provides an overview of the problem of coupling, the operational advantages of universal coupling of SPNV vehicles as well as the chances and challenges of an assumed universal coupling.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/148544/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Potenziale einer Multikuppelbarkeit von Fahrzeugen im öffentlichen Schienenpersonennahverkehr
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Skorsetz, Sebastiansebastian.skorsetz (at) ima.uni-stuttgart.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Mönsters, MichaelMichael.Moensters (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-7191-8204NICHT SPEZIFIZIERT
Meirich, ChristianChristian.Meirich (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-0105-345XNICHT SPEZIFIZIERT
Kache, MartinKacheM (at) dzsf.bund.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kebdani, ZakiKebdaniZ (at) dzsf.bund.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1 April 2023
Erschienen in:ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:147
Seitenbereich:Seiten 116-121
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Edel, RolandSiemens Mobility GmbHNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Lang, Hans-PeterDB Systemtechnik GmbHNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Hecht, MarkusTU Berlin, Fakultät V - Verkehrs- und MaschinensystemeNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Veit, PeterTechnische Universität Graz, Institut für Eisenbahnwesen und VerkehrswirtschaftNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Georg Siemens Verlag
ISSN:1618-8330
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Multikuppelbarkeit, Bahn, Betrieb, Kupplung, Fahrzeug, Infrastruktur, Fahrplan, Flotte, Triebzug, Netz, Kapazität, Schienenpersonennahverkehr, multi coupling capability, railways, operation, coupling, rolling stock, infrastructure, timetable, fleet, multiple unit, network, capacity, commuter traffic
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Energie und Verkehr (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Design & Bewertung von Mobilitätslösungen, BS
Hinterlegt von: Mönsters, Michael
Hinterlegt am:21 Apr 2023 14:10
Letzte Änderung:20 Jun 2023 13:47

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