Skorsetz, Sebastian und Mönsters, Michael und Meirich, Christian und Kache, Martin und Kebdani, Zaki (2023) Potenziale einer Multikuppelbarkeit von Fahrzeugen im öffentlichen Schienenpersonennahverkehr. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, 147 (4), Seiten 116-121. Georg Siemens Verlag. ISSN 1618-8330.
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Kurzfassung
DE: In Deutschland werden im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) überwiegend Triebzüge für die Personenbeförderung genutzt. Für die durch die Aufgabenträger ausgeschriebenen Streckennetze in den Bundesländern wird in der Regel eine netzspezifisch einheitliche Fahrzeugflotte vorgesehen, welche durch das zuständige Eisenbahnverkehrsunternehmen betrieben wird. Die Fahrzeugflotten der Strecken- oder Teilnetze sind bundesweit inhomogen und unterscheiden sich z. B. hinsichtlich Hersteller, (Unter-)Baureihen und Baujahr. Auch wenn in Teilnetzen eines größeren Streckennetzes identische Fahrzeugtypen desselben Herstellers eingesetzt werden, ist eine vollständige betriebsfähige Kupplung (mechanisch, pneumatisch, elektrisch, elektronisch) dieser Fahrzeuge kaum möglich. Durch diese Inkompatibilität lassen sich temporär ausgefallene Fahrzeuge eines Zugverbandes nicht ohne Weiteres ersetzen. Diese Situation schränkt den Betrieb erheblich ein und verhindert eine mögliche Kapazitätssteigerung der Netze. Ein besserer Zustand wäre gegeben, wenn sich künftig eine universelle Kuppelbarkeit verschiedener Fahrzeuge realisieren ließe. In diesem Beitrag wird zunächst ein Überblick über die Problematik der Kuppelbarkeit, die betrieblichen Vorteile der universellen Kuppelbarkeit von SPNV-Fahrzeugen sowie die Herausforderungen bei einer angenommenen universellen Kuppelbarkeit gegeben. EN: In Germany, regional rail passenger transport (SPNV) mainly uses multiple units for passenger transport. For the route networks advertised by the transport authority in the federal states, a network-specific, uniform vehicle fleet is usually provided, which is operated by the responsible railway company. The vehicle fleets of the routes or sub-networks are inhomogeneous nationwide and differ, e.g., with regard to manufacturer, series and the year of construction. Even if identical vehicle types from the same manufacturer are used in sub-networks of a larger route network, a fully operational coupling (mechanical, pneumatic, electrical, electronic) of these vehicles is hardly possible. Due to this incompatibility, vehicles in a train set that are temporarily out of service cannot be replaced offhandedly. This situation significantly restricts operations and prevents a possible increase in network capacity. The situation would be better if, in the future, it would be possible to realize universal couplings between different vehicles. This article provides an overview of the problem of coupling, the operational advantages of universal coupling of SPNV vehicles as well as the chances and challenges of an assumed universal coupling.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/148544/ | ||||||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||||||||||
Titel: | Potenziale einer Multikuppelbarkeit von Fahrzeugen im öffentlichen Schienenpersonennahverkehr | ||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 1 April 2023 | ||||||||||||||||||||||||
Erschienen in: | ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn | ||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Band: | 147 | ||||||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 116-121 | ||||||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
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Verlag: | Georg Siemens Verlag | ||||||||||||||||||||||||
ISSN: | 1618-8330 | ||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Multikuppelbarkeit, Bahn, Betrieb, Kupplung, Fahrzeug, Infrastruktur, Fahrplan, Flotte, Triebzug, Netz, Kapazität, Schienenpersonennahverkehr, multi coupling capability, railways, operation, coupling, rolling stock, infrastructure, timetable, fleet, multiple unit, network, capacity, commuter traffic | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Energie und Verkehr (alt) | ||||||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Design & Bewertung von Mobilitätslösungen, BS | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Mönsters, Michael | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 21 Apr 2023 14:10 | ||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 20 Jun 2023 13:47 |
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