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Multidisziplinäre Auslegung eines zweieinhalbstufigen Niederdruckverdichters an seiner aerodynamischen Belastungsgrenze

Pottmann, Stefan (2022) Multidisziplinäre Auslegung eines zweieinhalbstufigen Niederdruckverdichters an seiner aerodynamischen Belastungsgrenze. Dissertation, Ruhr-Universität Bochum. doi: 10.13154/294-8720.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
40MB

Offizielle URL: https://hss-opus.ub.ruhr-uni-bochum.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/8720

Kurzfassung

In der vorliegenden Arbeit ist die Auslegung eines 2,5-stufigen Niederdruckverdichters mit Hilfe von automatisierten Optimierungsmethoden dargelegt. Im Fokus steht dabei eine multidisziplinäre Multi-Fidelity-Optimierung, deren hohe Komplexität mit 264 freien Designparametern und über 20 kritischen Restriktionen ein weltweites Alleinstellungsmerkmal darstellt. Das Ergebnis dieser Optimierung spiegelt die an den Verdichter gestellten hohen Anforderungen wider, deren vollumfängliche Erfüllung außerhalb der physikalischen Grenzen liegt. Dennoch werden alle festigkeitsrelevanten Restriktionen eingehalten und hohe Wirkungsgrade erzielt. Die Arbeit zeigt, dass automatisierte Optimierungen als modernes Werkzeug zur Bewältigung komplexer Auslegungsaufgaben im Maschinenbau und insbesondere bei Komponenten von Fluggastriebwerken eingesetzt werden können und in Verbindung mit dem Fach- und Expertenwissen des Auslegungsingenieurs der Erfahrungsraum überschritten werden kann.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/147986/
Dokumentart:Hochschulschrift (Dissertation)
Titel:Multidisziplinäre Auslegung eines zweieinhalbstufigen Niederdruckverdichters an seiner aerodynamischen Belastungsgrenze
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Pottmann, Stefanstefan.pottmann (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-1397-750XNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:15 März 2022
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
DOI:10.13154/294-8720
Seitenanzahl:167
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Niederdruckverdichter; Aerodynamik; Optimierung; Mehrfache Zielsetzung; Belastungsgrenze
Institution:Ruhr-Universität Bochum
Abteilung:Fakultät für Maschinenbau
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Umweltschonender Antrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L CP - Umweltschonender Antrieb
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Komponenten und Emissionen
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Antriebstechnik > Fan- und Verdichter
Hinterlegt von: Pottmann, Stefan
Hinterlegt am:17 Nov 2022 10:45
Letzte Änderung:17 Nov 2022 10:45

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