elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Schnelle Leit- und Sicherungstechnik für mehr Fahrwegkapazität

Behrens, Marc und Caspar, Mirko und Distler, Andreas und Fries, Nikolaus und Hardel, Sascha und Kreßner, Jan und Lau, Ka-Yan und Pensold, Rolf (2021) Schnelle Leit- und Sicherungstechnik für mehr Fahrwegkapazität. EI - Der Eisenbahningenieur, Seiten 50-55. Tetzlaff Verlag. ISSN 0013-2810.

[img] PDF - Verlagsversion (veröffentlichte Fassung)
6MB

Offizielle URL: https://www.eurailpress.de/ei

Kurzfassung

Nach durchwachsenen Erfahrungen mit den Laufzeiten der Leit- und Sicherungstechnik (LST) rückten diese frühzeitig in den Fokus der im Digitalen Knoten Stuttgart (DKS) verfolgten LST-Optimierung für "maximale Leistungsfähigkeit". Dazu wurde ein Verfahren entwickelt, bei dem die Laufzeiten von sechs für die Leistungsfähigkeit des Gesamtprojekts reprä- sentativen Szenarien durch die Bieter im Zuge des Vergabeverfahrens zu benennen und zu plausibilisieren waren. Letztlich können die Laufzeiten damit erheblich verkürzt und somit merkliche Spielräume für Kapazitäts- und Qualitätsverbesserungen geschaffen werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/147827/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Schnelle Leit- und Sicherungstechnik für mehr Fahrwegkapazität
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Behrens, MarcMarc.Behrens (at) deutschebahn.comNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Caspar, MirkoMirko.Caspar (at) deutschebahn.comNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Distler, AndreasAndreas.Distler (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Fries, NikolausNikolaus.Fries (at) deutschebahn.comNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Hardel, SaschaSascha.Hardel (at) deutschebahn.comNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kreßner, JanJan.Kressner (at) deutschebahn.comNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Lau, Ka-YanKa­Yan.Lau (at) deutschebahn.comNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Pensold, Rolfrolf.pensold (at) thalesgroup.comNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Juni 2021
Erschienen in:EI - Der Eisenbahningenieur
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 50-55
Verlag:Tetzlaff Verlag
ISSN:0013-2810
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Leit- und Sicherungstechnik, Fahrwegkapazität, Laufzeiten, DLST
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Schienenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V SC Schienenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Digitalisierung und Automatisierung des Bahnsystems (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Verifikation und Validierung, BS
Hinterlegt von: Distler, Andreas
Hinterlegt am:06 Jan 2022 12:41
Letzte Änderung:06 Jan 2022 12:41

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.