Behrens, Marc und Caspar, Mirko und Distler, Andreas und Fries, Nikolaus und Hardel, Sascha und Kreßner, Jan und Lau, Ka-Yan und Pensold, Rolf (2021) Schnelle Leit- und Sicherungstechnik für mehr Fahrwegkapazität. EI - Der Eisenbahningenieur, Seiten 50-55. Tetzlaff Verlag. ISSN 0013-2810.
|
PDF
- Verlagsversion (veröffentlichte Fassung)
6MB |
Offizielle URL: https://www.eurailpress.de/ei
Kurzfassung
Nach durchwachsenen Erfahrungen mit den Laufzeiten der Leit- und Sicherungstechnik (LST) rückten diese frühzeitig in den Fokus der im Digitalen Knoten Stuttgart (DKS) verfolgten LST-Optimierung für "maximale Leistungsfähigkeit". Dazu wurde ein Verfahren entwickelt, bei dem die Laufzeiten von sechs für die Leistungsfähigkeit des Gesamtprojekts reprä- sentativen Szenarien durch die Bieter im Zuge des Vergabeverfahrens zu benennen und zu plausibilisieren waren. Letztlich können die Laufzeiten damit erheblich verkürzt und somit merkliche Spielräume für Kapazitäts- und Qualitätsverbesserungen geschaffen werden.
| elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/147827/ | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Titel: | Schnelle Leit- und Sicherungstechnik für mehr Fahrwegkapazität | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Datum: | Juni 2021 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Erschienen in: | EI - Der Eisenbahningenieur | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Seitenbereich: | Seiten 50-55 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Verlag: | Tetzlaff Verlag | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| ISSN: | 0013-2810 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Stichwörter: | Leit- und Sicherungstechnik, Fahrwegkapazität, Laufzeiten, DLST | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| HGF - Programmthema: | Schienenverkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| DLR - Forschungsgebiet: | V SC Schienenverkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Digitalisierung und Automatisierung des Bahnsystems (alt) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Verifikation und Validierung, BS | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Hinterlegt von: | Distler, Andreas | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Hinterlegt am: | 06 Jan 2022 12:41 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Letzte Änderung: | 06 Jan 2022 12:41 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags