Behrens, Marc und Caspar, Mirko und Distler, Andreas und Fries, Nikolaus und Hardel, Sascha und Kreßner, Jan und Lau, Ka-Yan und Pensold, Rolf (2021) Schnelle Leit- und Sicherungstechnik für mehr Fahrwegkapazität. EI - Der Eisenbahningenieur, Seiten 50-55. Tetzlaff Verlag. ISSN 0013-2810.
PDF
- Verlagsversion (veröffentlichte Fassung)
6MB |
Offizielle URL: https://www.eurailpress.de/ei
Kurzfassung
Nach durchwachsenen Erfahrungen mit den Laufzeiten der Leit- und Sicherungstechnik (LST) rückten diese frühzeitig in den Fokus der im Digitalen Knoten Stuttgart (DKS) verfolgten LST-Optimierung für "maximale Leistungsfähigkeit". Dazu wurde ein Verfahren entwickelt, bei dem die Laufzeiten von sechs für die Leistungsfähigkeit des Gesamtprojekts reprä- sentativen Szenarien durch die Bieter im Zuge des Vergabeverfahrens zu benennen und zu plausibilisieren waren. Letztlich können die Laufzeiten damit erheblich verkürzt und somit merkliche Spielräume für Kapazitäts- und Qualitätsverbesserungen geschaffen werden.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/147827/ | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Titel: | Schnelle Leit- und Sicherungstechnik für mehr Fahrwegkapazität | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Datum: | Juni 2021 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erschienen in: | EI - Der Eisenbahningenieur | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 50-55 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Verlag: | Tetzlaff Verlag | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ISSN: | 0013-2810 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Leit- und Sicherungstechnik, Fahrwegkapazität, Laufzeiten, DLST | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Schienenverkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V SC Schienenverkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Digitalisierung und Automatisierung des Bahnsystems (alt) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Verifikation und Validierung, BS | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Distler, Andreas | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 06 Jan 2022 12:41 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 06 Jan 2022 12:41 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags