Gröhlich, Martin und Bauer, Robin und Böswald, Marc (2021) Viskoelastische Dämpfungsoptimierung von Flugzeugflügeln. VDI Verlag GmbH. 3. VDI Fachtagung Schwingungen, 2021-11-16 - 2021-11-17, Würzburg, Deutschland. ISBN 978-3-18-092391-8. ISSN 0083-5560.
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Kurzfassung
Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht die viskoelastische Dämpfungsoptimierung zur Abminderung von Flügelschwingungen. Demonstriert wird das Vorgehen an der "SE2A-MR BWD-swept" Flügelkonfiguration - ein Flügelentwurf für ein Mittelstreckenflugzeug aus dem DFG Excellenzcluster "Sustainable and Energy Efficient Aviation" (SE²A). Unter Anwendung des Constrained Layer Damping-Prinzips werden mithilfe einer Kombination aus Nelder-MeadVerfahren und Gauß-Seidel-Algorithmus Designkonfigurationen hinsichtlich ihres modalen Dämpfungswertes optimiert. In diesem Zusammenhang werden Massenbeschränkungen und unterschiedliche, quasi-stationäre Temperaturbedingungen berücksichtigt. Die Ergebnisse zeigen, dass das Zieldesign der Dämpfungsapplikation sowohl von der Schwingungsform als auch von der temperaturbedingten viskoelastischen Materialsteifigkeit abhängt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/146579/ | ||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||
Titel: | Viskoelastische Dämpfungsoptimierung von Flugzeugflügeln | ||||||||
Autoren: |
*DLR corresponding author | ||||||||
Datum: | November 2021 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Seitenbereich: | Seiten 143-156 | ||||||||
Herausgeber: |
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Verlag: | VDI Verlag GmbH | ||||||||
Name der Reihe: | VDI-Berichte | ||||||||
ISSN: | 0083-5560 | ||||||||
ISBN: | 978-3-18-092391-8 | ||||||||
Stichwörter: | Viskoelastische Dämpfungsoptimierung, Dämpfungsdesign, Schwingungsdämpfung, Flugzeugflügel | ||||||||
Veranstaltungstitel: | 3. VDI Fachtagung Schwingungen | ||||||||
Veranstaltungsort: | Würzburg, Deutschland | ||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 16 November 2021 | ||||||||
Veranstaltungsende: | 17 November 2021 | ||||||||
Veranstalter : | VDI | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L EV - Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||
Standort: | Göttingen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aeroelastik > Strukturdynamik und Systemidentifikation |
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