Tang, Martin und Böswald, Marc und Govers, Yves (2021) Identifikation nichtlinearer Strukturen - Vergleichbarkeit von Random- und Gleitsinus-Anregung. VDI Verlag GmbH. 3. VDI Fachtagung Schwingungen, 2021-11-16 - 2021-11-17, Würzburg, Deutschland. ISBN 978-3-18-092391-8. ISSN 0083-5560.
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Kurzfassung
Reale Strukturen weisen oftmals ein nichtlineares Verhalten auf, das durch Reibung oder auch Spiel in Fügestellen verursacht wird. Gerade bei Leichtbaustrukturen können Nichtlinearitäten erheblichen Einfluss auf das dynamische Antwortverhalten nehmen. Die Charakterisierung von Nichtlinearitäten während eines Modaltests ist in der Luftfahrtindustrie von großem Interesse. Hier wird das tatsächliche Schwingungsverhalten in Form modaler Parameter, wie z.B. Eigenfrequenzen, Dämpfungsmaßen und Eigenschwingungsformen, experimentell ermittelt bzw. identifiziert. Mit Hilfe der am Boden identifizierten Modaldaten kann z.B. die Stabilität der Schwingungen eines Flugzeugs im Flug analysiert werden. In der aktuellen Identifikationsmethodik mit Gleitsinus-Anregungen ist eine Unsicherheit in den identifizierten Parametern enthalten, da die Annahme der Linearität verletzt wird. Es wird eine alternative Methode mit Random-Anregung vorgestellt, die es erlaubt, linearisierte Frequenzgänge aufzunehmen. Diese ermöglichen anschließend eine verbesserte linearisierte Identifikation. Das Verfahren wird zunächst theoretisch an einem Ein-Massen-Schwinger gezeigt und später an einer Laborstruktur in die Praxis übertragen. Die Ergebnisse werden so aufbereitet, dass diese mit den Ergebnissen aus den Gleitsinus-Anregungen verglichen werden können. Die abschließende Bewertung der Methode zeigt das Potenzial der hier vorgeschlagenen Methodik.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/146145/ | ||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||
Titel: | Identifikation nichtlinearer Strukturen - Vergleichbarkeit von Random- und Gleitsinus-Anregung | ||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | November 2021 | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 317-332 | ||||||||||||||||
Herausgeber: |
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Verlag: | VDI Verlag GmbH | ||||||||||||||||
Name der Reihe: | VDI-Berichte | ||||||||||||||||
ISSN: | 0083-5560 | ||||||||||||||||
ISBN: | 978-3-18-092391-8 | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Experimentelle Modalanalyse, Nichtlineare Strukturdynamik, Stochastische Linearisierung, Harmonische Balance | ||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 3. VDI Fachtagung Schwingungen | ||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Würzburg, Deutschland | ||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 16 November 2021 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 17 November 2021 | ||||||||||||||||
Veranstalter : | VDI | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L EV - Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Virtuelles Flugzeug und Validierung | ||||||||||||||||
Standort: | Göttingen | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aeroelastik > Strukturdynamik und Systemidentifikation | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Tang, Martin | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 02 Dez 2021 14:38 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:45 |
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