Göhlich, Lukas (2021) Ein Prozessmodell für die Bodenabfertigung von Lufttaxis zur Auswertung von Einflüssen auf die Wirtschaftlichkeit und Umweltemissionen am Flughafen. Bachelorarbeit, Ostfalia.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Die vorliegende Bachelorarbeit entwickelt ein Prozessmodell, das die Prozesse für den Umdrehprozess und die jeweils nötigen Ressourcen auf Basis einer Literaturrecherche spezifiziert. Die Prozesszeiten und Ressourcengrößen werden in einer ersten Abschätzungen für den Flughafen Hamburg konfiguriert. Abschließend wird die Funktionsfähigkeit des Modells am Beispiel eines vorhandenen Szenarios demonstriert und diskutiert.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/146130/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Hochschulschrift (Bachelorarbeit) | ||||||||
Titel: | Ein Prozessmodell für die Bodenabfertigung von Lufttaxis zur Auswertung von Einflüssen auf die Wirtschaftlichkeit und Umweltemissionen am Flughafen | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 26 Oktober 2021 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 69 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | airport, air taxi, turnaround | ||||||||
Institution: | Ostfalia | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AI - Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Lufttransportbetrieb und Folgenabschätzung | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung > ATM-Simulation | ||||||||
Hinterlegt von: | Schier-Morgenthal, Dr. Sebastian | ||||||||
Hinterlegt am: | 30 Nov 2021 11:31 | ||||||||
Letzte Änderung: | 30 Nov 2021 11:31 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags