Herr, Marius und Radespiel, Rolf und Probst, Axel (2021) Erweiterung einer skalenauflösenden RSM-IDDES Methodik zur Erforschung von Verkehrsflugzeugkonfigurationen. In: 20. STAB-Workshop - Jahresbericht 2021, Seiten 79-80. 20. STAB-Workshop 2021, 2021-11-16 - 2021-11-17, Göttingen, Deutschland.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
478kB |
Offizielle URL: https://www.dlr.de/as/Portaldata/5/Resources/dokumente/veranstaltungen/stab_workshop/STAB-Jahresbericht-2021.pdf
Kurzfassung
Die hier vorgestellten Forschungsergebnisse wurden im Rahmen der DFG-Forschergruppe 2895 erzielt, welche sich u.a. der Erforschung des Hochgeschwindigkeitsbereiches einer XRF1-Verkehrsflugzeugkonfiguration mit Ultra-Hochbypasstriebwerken (UHBR) widmet. Die Untersuchung der dort auftretenden instationären Wechselwirkungen zwischen UHBR-Gondel und Flügel erfordert die Anwendung skalenauflösender Large Eddy Simulationen (LES). Heutige Rechenkapazitäten erlauben es allerdings nicht, solche Konfigurationen bei flugrelevanten Reynoldszahlen vollständig skalenauflösend zu simulieren. Die hybride, skalenauflösende IDDES Methodik ermöglicht hingegen eine effiziente Berechnung solcher Konfigurationen, indem z.B. wandnahe Bereiche mit der kostengünstigen RANS-Modellierung erfasst werden [1]. Weit verbreitet ist der IDDES Ansatz in Verbindung mit Ein- bzw. Zweigleichungsmodellen (z.B. SA-IDDES, SST-IDDES). Allerdings ist für die genaue Berechnung der an der Triebwerksaufhängung auftretenden Eckenströmungen ein Turbulenzmodell notwendig, welches die Anisotropie des Reynolds-Spannungstensors korrekt erfasst. Hierfür eignet sich das etablierte SSG/LRR-Reynolds-Spannungsmodell (RSM) [2]. Für die Kombination aus IDDES-Methodik und einem RSM-Ansatz existiert bei der hier verwendeten niedrig dissipativen und niedrig dispersen Numerik (LD2-Schema) jedoch noch keine grundlegende Kalibrierung und Validierung. Die im Folgenden anhand von drei Basistestfällen vorgestellten Untersuchungen, dienen zur Entwicklung eines solchen Ansatzes und wurden mit dem unstrukturierten, kompressiblen DLR-TAU Strömungslöser durchgeführt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/145837/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||
Titel: | Erweiterung einer skalenauflösenden RSM-IDDES Methodik zur Erforschung von Verkehrsflugzeugkonfigurationen | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | 16 November 2021 | ||||||||||||||||
Erschienen in: | 20. STAB-Workshop - Jahresbericht 2021 | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 79-80 | ||||||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||||||
Name der Reihe: | Jahresbericht | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | hybrid RANS/LES, Reynoldsspannungsmodell, IDDES, ebene Platte | ||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 20. STAB-Workshop 2021 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Göttingen, Deutschland | ||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | Workshop | ||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 16 November 2021 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 17 November 2021 | ||||||||||||||||
Veranstalter : | DLR, STAB | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L EV - Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Digitale Technologien | ||||||||||||||||
Standort: | Göttingen | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > CASE, GO | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Probst, Axel | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 05 Jan 2022 11:55 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:44 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags