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Erweiterung einer skalenauflösenden RSM-IDDES Methodik zur Erforschung von Verkehrsflugzeugkonfigurationen

Herr, Marius und Radespiel, Rolf und Probst, Axel (2021) Erweiterung einer skalenauflösenden RSM-IDDES Methodik zur Erforschung von Verkehrsflugzeugkonfigurationen. In: 20. STAB-Workshop - Jahresbericht 2021, Seiten 79-80. 20. STAB-Workshop 2021, 2021-11-16 - 2021-11-17, Göttingen, Deutschland.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
478kB

Offizielle URL: https://www.dlr.de/as/Portaldata/5/Resources/dokumente/veranstaltungen/stab_workshop/STAB-Jahresbericht-2021.pdf

Kurzfassung

Die hier vorgestellten Forschungsergebnisse wurden im Rahmen der DFG-Forschergruppe 2895 erzielt, welche sich u.a. der Erforschung des Hochgeschwindigkeitsbereiches einer XRF1-Verkehrsflugzeugkonfiguration mit Ultra-Hochbypasstriebwerken (UHBR) widmet. Die Untersuchung der dort auftretenden instationären Wechselwirkungen zwischen UHBR-Gondel und Flügel erfordert die Anwendung skalenauflösender Large Eddy Simulationen (LES). Heutige Rechenkapazitäten erlauben es allerdings nicht, solche Konfigurationen bei flugrelevanten Reynoldszahlen vollständig skalenauflösend zu simulieren. Die hybride, skalenauflösende IDDES Methodik ermöglicht hingegen eine effiziente Berechnung solcher Konfigurationen, indem z.B. wandnahe Bereiche mit der kostengünstigen RANS-Modellierung erfasst werden [1]. Weit verbreitet ist der IDDES Ansatz in Verbindung mit Ein- bzw. Zweigleichungsmodellen (z.B. SA-IDDES, SST-IDDES). Allerdings ist für die genaue Berechnung der an der Triebwerksaufhängung auftretenden Eckenströmungen ein Turbulenzmodell notwendig, welches die Anisotropie des Reynolds-Spannungstensors korrekt erfasst. Hierfür eignet sich das etablierte SSG/LRR-Reynolds-Spannungsmodell (RSM) [2]. Für die Kombination aus IDDES-Methodik und einem RSM-Ansatz existiert bei der hier verwendeten niedrig dissipativen und niedrig dispersen Numerik (LD2-Schema) jedoch noch keine grundlegende Kalibrierung und Validierung. Die im Folgenden anhand von drei Basistestfällen vorgestellten Untersuchungen, dienen zur Entwicklung eines solchen Ansatzes und wurden mit dem unstrukturierten, kompressiblen DLR-TAU Strömungslöser durchgeführt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/145837/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Erweiterung einer skalenauflösenden RSM-IDDES Methodik zur Erforschung von Verkehrsflugzeugkonfigurationen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Herr, MariusMarius.Herr (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-3970-4390NICHT SPEZIFIZIERT
Radespiel, RolfInstitute of Fluid Mechanics, Technische Universität BraunschweigNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Probst, AxelAxel.Probst (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:16 November 2021
Erschienen in:20. STAB-Workshop - Jahresbericht 2021
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 79-80
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
NICHT SPEZIFIZIERTSTABNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Name der Reihe:Jahresbericht
Status:veröffentlicht
Stichwörter:hybrid RANS/LES, Reynoldsspannungsmodell, IDDES, ebene Platte
Veranstaltungstitel:20. STAB-Workshop 2021
Veranstaltungsort:Göttingen, Deutschland
Veranstaltungsart:Workshop
Veranstaltungsbeginn:16 November 2021
Veranstaltungsende:17 November 2021
Veranstalter :DLR, STAB
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L EV - Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Digitale Technologien
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > CASE, GO
Hinterlegt von: Probst, Axel
Hinterlegt am:05 Jan 2022 11:55
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:44

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