Wilckens, Dirk und Franzoni, Felipe (2021) Vibration Correlation Technique: Bestimmung der Beullast ohne zu beulen - ist das möglich? sonstiger Bericht.
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Kurzfassung
Bei der Vibration-Correlation-Technique, auch als VCT bekannt, handelt es sich um ein zerstörungsfreies Verfahren, um die Beullast einer dünnwandigen Schalenstruktur vorherzusagen. Die Methode nutzt dabei das Phänomen, dass sich das dynamische Verhalten der Schale unter Belastung verändert. In einem Strukturversuch, beispielsweise im Rahmen einer Qualifikation, sind diese Veränderungen durch Messungen bestimmbar. Aktuelle Arbeiten zeigen, dass sich die Methode auf imperfektionssensitive, dünnwandige Schalenstrukturen aus Aluminium und Faserverbundwerkstoffen anwenden lässt. Das Besondere an dem Verfahren ist, dass der Einfluss unterschiedlicher Randbedingungen auf das Beulverhalten automatisch mitberücksichtigt wird. Dieser Vorteil ist insbesondere dann relevant, wenn komplexe Versuchsrandbedingungen vorliegen. Auch der Einfluss von etwaigen Montagespannungen oder Innendruck auf das Stabilitätsverhalten ist so einfach erfassbar, wenn es um zusammengesetzte Elemente größerer Struktursysteme geht. Das Verfahren bietet neben der Qualifikation der Struktur auch die Möglichkeit, anhand der gefundenen Beullast numerische Modelle zu validieren, ohne zusätzliche aufwendige und teure Versuche durchführen zu müssen, und ist daher insbesondere im industriellen Kontext interessant.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/145494/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (sonstiger Bericht) | ||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | Seite 36-37 | ||||||||||||
Titel: | Vibration Correlation Technique: Bestimmung der Beullast ohne zu beulen - ist das möglich? | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 1 Dezember 2021 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Name der Reihe: | Innovationsbericht 2021 | ||||||||||||
ISSN: | 2567-7705 | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Vibration-Correlation-Technique, Schalenstruktur, Beulverhalten | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Komponenten und Systeme | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L CS - Komponenten und Systeme | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Strukturwerkstoffe und Bauweisen | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Strukturmechanik | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Schlegel, Linda | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 25 Nov 2021 14:36 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 13 Dez 2021 08:37 |
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