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Vibration Correlation Technique: Bestimmung der Beullast ohne zu beulen - ist das möglich?

Wilckens, Dirk und Franzoni, Felipe (2021) Vibration Correlation Technique: Bestimmung der Beullast ohne zu beulen - ist das möglich? sonstiger Bericht.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
28MB

Kurzfassung

Bei der Vibration-Correlation-Technique, auch als VCT bekannt, handelt es sich um ein zerstörungsfreies Verfahren, um die Beullast einer dünnwandigen Schalenstruktur vorherzusagen. Die Methode nutzt dabei das Phänomen, dass sich das dynamische Verhalten der Schale unter Belastung verändert. In einem Strukturversuch, beispielsweise im Rahmen einer Qualifikation, sind diese Veränderungen durch Messungen bestimmbar. Aktuelle Arbeiten zeigen, dass sich die Methode auf imperfektionssensitive, dünnwandige Schalenstrukturen aus Aluminium und Faserverbundwerkstoffen anwenden lässt. Das Besondere an dem Verfahren ist, dass der Einfluss unterschiedlicher Randbedingungen auf das Beulverhalten automatisch mitberücksichtigt wird. Dieser Vorteil ist insbesondere dann relevant, wenn komplexe Versuchsrandbedingungen vorliegen. Auch der Einfluss von etwaigen Montagespannungen oder Innendruck auf das Stabilitätsverhalten ist so einfach erfassbar, wenn es um zusammengesetzte Elemente größerer Struktursysteme geht. Das Verfahren bietet neben der Qualifikation der Struktur auch die Möglichkeit, anhand der gefundenen Beullast numerische Modelle zu validieren, ohne zusätzliche aufwendige und teure Versuche durchführen zu müssen, und ist daher insbesondere im industriellen Kontext interessant.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/145494/
Dokumentart:Berichtsreihe (sonstiger Bericht)
Zusätzliche Informationen:Seite 36-37
Titel:Vibration Correlation Technique: Bestimmung der Beullast ohne zu beulen - ist das möglich?
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Wilckens, DirkDirk.Wilckens (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Franzoni, FelipeFelipe.Franzoni (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-9977-7607NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1 Dezember 2021
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Name der Reihe:Innovationsbericht 2021
ISSN:2567-7705
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Vibration-Correlation-Technique, Schalenstruktur, Beulverhalten
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Komponenten und Systeme
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L CS - Komponenten und Systeme
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Strukturwerkstoffe und Bauweisen
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Strukturmechanik
Hinterlegt von: Schlegel, Linda
Hinterlegt am:25 Nov 2021 14:36
Letzte Änderung:13 Dez 2021 08:37

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