Nguyen, Do Minh und Bergfeld, Moritz und Eisenmann, Christine und Finger, Johannes Lukas und Anderson, John E. (2021) Akzeptanz und potenzielle Nutzung erneuerbarer Kraftstoffe bei deutschen Pkw-BesitzerInnen. Projektbericht. 47 S.
PDF
1MB |
Offizielle URL: https://verkehrsforschung.dlr.de/public/documents/2021/BEniVer_Ergebnisbericht.pdf
Kurzfassung
Synthetische Kraftstoffe sind aufgrund ihres Potenzials in der Reduktion von Treibhausgasemissionen ein zentrales Thema in der Debatte der Verkehrswende. Große Vorteile dieser Kraftstoffe werden unter anderem in der möglichen Weiternutzung der bereits bestehenden Verbrennungsmotortechnologie und Infrastruktur (Tankstellen, Transport etc.) als auch in einer CO2-neutralen Herstellbarkeit der Kraftstoffe gesehen, wenn erneuerbarer Strom sowie auch CO2 aus der Atmosphäre dafür genutzt wird. Derzeit wird eine massentraugliche Markteinführung solcher Kraftstoffe erst in der Mitte der 2020er antizipiert. Mögliche Fragestellungen zur Markeinführung als auch den Potenzialen in der Forschung und Entwicklung von erneuerbaren Kraftstoffen geht das Projekt BEniVer nach. Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderte Verbundprojekt „Begleitforschung Energiewende im Verkehr“ (BEniVer) setzt sich mit der umfassenden Erforschung von erneuerbaren Kraftstoffen auseinander. Das übergeordnete Ziel liegt in der Vernetzung von 15 Forschungsvorhaben mit über 100 beteiligten Forschungsgruppen sowie der Kommunikation der Forschungsergebnisse. Diese bilden die Grundlage für die Entwicklung einer Roadmap mit Handlungsoptionen für die Forschung, Entwicklung, Produktion und Markteinführung von erneuerbaren Kraftstoffen, der dem Austausch mit Projektträgern, Ministerien und Stakeholdern aus Industrie, Wissenschaft sowie der Gesellschaft dient. In verschiedenen Arbeitsgruppen werden Untersuchungen zur Kraftherstellung und -nutzung, Szenarien- und Systemanalysen sowie der Akzeptanz durchgeführt. Im Rahmen des Projektes untersucht das DLR Institut für Verkehrsforschung die Nutzung und Akzeptanz erneuerbarer Kraftstoffe für den bodengebundenen Personen- und Güterverkehr und leistet dabei einen Beitrag zur Marktpotenzialabschätzung dieser Kraftstoffe. Eine zentrale Arbeit hierzu besteht in einer Stated-Choice-Erhebung, mit der die Bewertung von Kraftstoffeigenschaften aus Sicht der NutzerInnen ermittelt als auch Treiber und Hemmnisse in der Etablierung erneuerbarer Kraftstoffe identifiziert werden können. Dies soll Aufschluss über das Tankverhalten, der Zahlungsbereitschaft als auch ein allgemeines Meinungsbild zu erneuerbaren Kraftstoffen geben. Der vorliegende Bericht stellt die Methodik, Ergebnisse sowie Schlussfolgerungen mit Handlungsempfehlungen der durchgeführten Akzeptanzerhebung mit einem Stated-Choice-Experiment im Projekt BEniVer vor. Der dafür konzipierte Fragebogen setzt sich aus einem allgemeinen Frageteil sowie einem Stated-Choice-Experiment für die Entwicklung eines hypothetischen Entscheidungsmodells zusammen. In einem zweimonatigen Befragungszeitraum zwischen September bis Oktober 2020 wurden private deutsche Pkw-BesitzerInnen der DLR-Großanlage MovingLab als Probanden kontaktiert und zur Teilnahme an der Online-Befragung gebeten. Aus der Befragung resultierte ein Antwortdatensatz mit 545 Iterationen, der in weiteren Analysenschritten gewichtetet und in bestimmten Kriterien differenziert wurde. Aus den Ergebnissen ist eine allgemeine Zustimmung in der Fahrzeugumrüstung zur Nutzung erneuerbarer Kraftstoffe zu sehen, da 40% aller Befragten dies zustimmen. Für eine solche Umrüstung wären 34% aller Befragten bereit 500€ und mehr zu zahlen, wobei dies mit zunehmendem Umweltverhalten und Innovativität der Befragten tendenziell steigt. Zum Tankverhalten wurde festgestellt, dass im Alltag zwei bis drei unterschiedliche Tankstellen genutzt werden und ein Angebot an erneuerbaren Kraftstoffen an jeder zweiten Tankstelle gewünscht wird. Daher ist ein rascher Infrastrukturausbau für die hinreichende Versorgung der Fahrzeuge in naher zu Zukunft angeraten. Das allgemeine Meinungsbild zur Nutzung und den Rahmenbedingungen der Etablierung erneuerbarer Kraftstoffe ist sehr gemischt. Auch konnte eine gewisse Unsicherheit in der Thematik durch Enthaltung festgestellt werden. Daher ist eine geeignete Strategie zur Aufklärung und der Wissensvermittlung zum Thema erneuerbare Kraftstoffe für die Gesellschaft angeraten. Dennoch wurden finanzielle Vergünstigungen, gerade bei den Kraftstoffkosten, als zentrale Treiber zur Steigerung der Attraktivität identifiziert, die auch bei der Tankentscheidung die wichtigste Rolle spielen. Die anderen betrachteten Kraftstoffeigenschaften wurden je nach je nach Geschlecht, Umweltverhalten und Anzahl des Fahrzeugs im Haushalt unterschiedlich bewertet.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/143918/ | ||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (Projektbericht) | ||||||||||||||||||||||||
Titel: | Akzeptanz und potenzielle Nutzung erneuerbarer Kraftstoffe bei deutschen Pkw-BesitzerInnen | ||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||
Datum: | September 2021 | ||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||||||
Seitenanzahl: | 47 | ||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | erneuerbare Kraftstoffe, synthetische Kraftstoffe, Verkehrswende, Akzeptanz, Stated Choice, Stated Preference, Befragung | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Energie und Verkehr (alt) | ||||||||||||||||||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrsforschung | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Bergfeld, Moritz | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 19 Okt 2021 13:48 | ||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 19 Okt 2021 13:48 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags