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Einfluss der Temperatur auf die Schnellladefähigkeit von Lithium-Ionen-Batterien

Zengerle, Selina (2021) Einfluss der Temperatur auf die Schnellladefähigkeit von Lithium-Ionen-Batterien. Masterarbeit, Universität Stuttgart.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
2MB

Kurzfassung

Für die Entwicklung der Mobilität hin zu klima- und umweltfreundlicheren Verkehrsmitteln ist die Elektromobilität ein wichtiger Bestandteil. Ein entscheidender Aspekt für die Akzeptanz von Elektrofahrzeugen als alternative zu konventionellen Antrieben ist die Ladedauer. Als Ziel wird angestrebt, die Batterie innerhalb von 10 min auf einen State-of-Charge von 80 % zu bringen. Um die Ladedauer zu verkürzen, werden hohe Ladeströme benötigt. Bei höheren Ladeströmen nehmen die kinetischen Verluste durch Aktivierungsüberspannung, Konzentrationsüberspannung und ohmschen Überspannung zu und die Batterie altert schneller. Auch die Temperatur hat einen großen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit und das Alterungsverhalten. Der optimale Temperaturbereich, in der eine Lithium-Ionen-Batterie betrieben werden sollte, liegt zwischen 20 - 40 °C. In diesem Bereich ist die Leistungsfähigkeit hoch und die Alterungsprozesse sind gering. Bei zu niedrigen Temperaturen steigt die Gefahr des Lithium-Platings. Zu hohe Temperaturen führen hingegen zu einem verstärkten SEI-Wachstum (engl: solid electrolyte interphase). Durch diese Vorgänge sinkt die Leistungsfähigkeit. In dieser Arbeit wird der Einfluss der Temperatur auf die Schnellladefähigkeit von Lithium-Ionen-Batterien untersucht. Hierfür wird der Diffusionskoeffizient, sowie der Ladungstransferwiderstand sowohl für eine Hochenergie- wie auch für eine Hochleistungszelle experimentell mittels GITT (galvanostatische intermittierende Titrationstechnik) und EIS (elektrochemische Impedanzspektroskopie) Messungen ermittelt. Die Messungen werden bei 10 °C, 25 °C und 40 °C durchgeführt. Die so erhaltenen Parameter werden in ein elektrochemisch-thermisches Batteriemodell eingearbeitet. Das vorhandene Modell wird so angepasst, dass Simulationen in Abhängigkeit der Temperatur durchgeführt werden können. Mit dem so erhaltenen Modell soll die Schnellladefähigkeit bei unterschiedlichen Temperaturen untersucht werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/143048/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:Einfluss der Temperatur auf die Schnellladefähigkeit von Lithium-Ionen-Batterien
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Zengerle, Selinaselina.zengerle (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Juli 2021
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:100
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Lithium-Ionen-Batterien, Temperatur, Schnellladefähigkeit
Institution:Universität Stuttgart
Abteilung:Institut für Gebäudeenergetik, Thermotechnik und Energiespeicherung
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Straßenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V ST Straßenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - NGC Antriebssystem und Energiemanagement (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Technische Thermodynamik > Elektrochemische Energietechnik
Hinterlegt von: Schmitt, Christina
Hinterlegt am:20 Jul 2021 16:13
Letzte Änderung:20 Jul 2021 16:13

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