Böhmer, Leo (2021) Weiterentwicklung eines Algorithmus zur globalen Prüfung von Beschleunigungszeitsignalen in Echtzeit. Bachelorarbeit, HAWK Göttingen.
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Kurzfassung
Flugzeuge sind elastische Gebilde und somit anfallig für äußere wetterbedingte Einwirkungen. Auch unter extremeren Situationen muss die Betriebssicherheit gewährleistet sein. Über Standschwingungsversuche wird das Antwortverhalten solcher Strukturen durch die Auswertung von Sensorsignalen erforscht. Es ist nicht unmöglich, dass bei einem solchen Versuch einzelne Sensoren den Kontakt zur Struktur oder den Kabeln verlieren. Die aufgenommenen Signale solcher fehlerhafter Sensoren können den Informationsgehalt eines Versuches verringern. Dementsprechend wurde eine Softwarelösung entwickelt, welche solche Sensoren selbstständig erkennen soll. Diese Arbeit befasst sich mit der Weiterentwicklung dieser Software. Verbessert wird eine Anwendung welche Sensorsignale vergleicht und erkannte Unstimmigkeiten aufzeigt. Es werden neue Algorithmen zur Gruppierung von zu vergleichenden Sensoren realisiert. Über eine Nutzeroberfläche ist es dem Nutzer möglich, diese Gruppen einzusehen und zu ändern. Dadurch ist das Programm nicht mehr an festgelegte Parameter gebunden und kann somit auf verschiedene Versuchsaufbauten abgestimmt werden. Der Nutzer kann durch direktes Abändern grundlegender Parameter die Qualität der Ergebnisse eines Versuches mitunter stark beeinflussen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/141988/ | ||||||||
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Dokumentart: | Hochschulschrift (Bachelorarbeit) | ||||||||
Titel: | Weiterentwicklung eines Algorithmus zur globalen Prüfung von Beschleunigungszeitsignalen in Echtzeit | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2021 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 62 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Beschleunigungssensoren, Echtzeit, Qualität, Fehlerprüfung | ||||||||
Institution: | HAWK Göttingen | ||||||||
Abteilung: | Fakultät Ingenieurwissenschaften und Gesundheit | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L EV - Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Virtuelles Flugzeug und Validierung | ||||||||
Standort: | Göttingen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aeroelastik > Strukturdynamik und Systemidentifikation | ||||||||
Hinterlegt von: | Buchbach, Ralf | ||||||||
Hinterlegt am: | 26 Aug 2021 14:11 | ||||||||
Letzte Änderung: | 28 Apr 2022 10:53 |
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