Maertens, Sven und Keimel, Hermann (2019) Berücksichtigung katalytischer Effekte in ÖKONVER - ÖKONVER Meilenstein 8 (30.4) zu AP3400. Projektbericht. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt. 22 S.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
771kB |
Kurzfassung
Der vorliegende ÖKONVER-Meilensteinbericht leistet einen Beitrag dahingehend, das im DLR eingesetzte Instrumentarium der Input-Output-Methodik exemplarisch für den Luftverkehr hinsichtlich seiner Anwendbarkeit im Rahmen von Fragestellungen zu regionalwirtschaftlichen Wirkungen von Verkehrsangeboten und Verkehrsinfrastrukturen beurteilen zu können. Es zeigte sich, dass mögliche positive Effekte des Luftverkehrs über die durch die Input-OutputAnalyse erfassten direkten, indirekten und induzierten Nachfrageeffekte hinausgehen. Beispiele für solche oft als „katalytisch“ bezeichneten Effekte sind Reisekosten und -zeitersparnisse für Nutzer, Wirkungen des Luftverkehrs als Standortfaktor, Absatzmarkterweiterungen und Effekte auf eingehenden wie ausgehenden Tourismus und Handel. In der Literatur werden solche Effekte aufgrund etlicher Schwierigkeiten bei ihrer Ermittlung bislang nur unsystematisch und, beispielsweise in Auftragsstudien durch Luftverkehrsanbieter, meist interessensgetrieben untersucht. Ein Ausbau der Kompetenzen des DLR zur möglichst neutralen Erfassung katalytischer Effekte des (Luft)verkehrssystems würde daher die Methodenkompetenz und den Grad der Systemerfassung des DLR erhöhen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/141363/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (Projektbericht) | ||||||||||||
Titel: | Berücksichtigung katalytischer Effekte in ÖKONVER - ÖKONVER Meilenstein 8 (30.4) zu AP3400 | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | 31 Juli 2019 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Seitenanzahl: | 22 | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | ÖKONVER, Luftverkehr, katalytische Effekte, regionalwirtschaftliche Effekte, Economic Impact, Konnektivität | ||||||||||||
Institution: | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt | ||||||||||||
Abteilung: | Institut für Flughafenwesen und Luftverkehr | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Ökonver II | ||||||||||||
Standort: | Köln-Porz | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flughafenwesen und Luftverkehr > Luftverkehrsökonomie | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Maertens, Dr. Sven | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 16 Mär 2021 08:42 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 16 Mär 2021 08:42 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags