elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Konstruktion eines Phantoms zur Validierung der Quick Releaseund Sinusoidal Perturbation-Messmethode am Muscle Atrophy Research and Exercise System

Gottschalk, Ivo und Vincentz, Milan (2020) Konstruktion eines Phantoms zur Validierung der Quick Releaseund Sinusoidal Perturbation-Messmethode am Muscle Atrophy Research and Exercise System. Masterarbeit, FH Münster, University of Applied Sciences.

[img] PDF
24MB

Kurzfassung

Ziel Quick Release- und Sinusoidal Perturbation-Messmethoden werden zur Bestimmung der mechanischen Eigenschaften der Muskeln verwendet. Dies ist vorallem im Hinblick auf die Muskelatrophie relevant, die während und nach längeren Aufenthalten im Weltraum auftritt. Dabei wird als Parameter häufig die muskulotendinöse und muskuloarikuläre Steifigkeit gemessen. Die beiden Messmethoden zur Bestimmung der Muskelsteifigkeit wurden jedoch nicht ausreichend validiert. Die Validierung der beiden Messmethoden erfolgt in dieser Arbeit durch die Konstruktion eines Phantoms. Methodik Es wird ein Phantom mit bekannten Parametern konstruiert, welches die viskoelastischen Eigenschaften des M. triceps surae abbildet. Der M. triceps surae ist der primäre Plantarflexor des Fußes und klassisch stark von pathologischen Einflüssen der Mikrogravitation betroffen. An dem konstruierten Phantom können zur Validierung der Messmethoden Daten mit Hilfe von Quick Release und Sinusoidal Perturbation generiert und mit den theoretischen Daten des Phantoms verglichen werden. Ergebnisse Die Ergebnisse der Quick Release Messmethode zeigen eine Abhängigkeit der Muskelsteifigkeit vom angelegten Drehmoment. Besonders bei sehr kleinen Drehmomenten wurden sehr hohe Steifigkeiten und damit Abweichungen vom Erwartungswert der Drehfederkonstante detektiert. Die Nutzung der Quick Release Methode lieferte bei Drehmomenten von 30-40 Nm Ergebnisse der h¨ ochsten Genauigkeit. Eine tiefergreifende Validierung der Testmethodik mit höheren Drehmomenten ist sinnvoll, die vorliegende Arbeit bietet jedoch eine adäquate Grundlage fur zukünftige Untersuchungen. Im Rahmen der Sinusoidal Perturbation-Testung konnte gezeigt werden, dass die Experimentaldaten nicht mit einem Modell zur Charakterisierung von Gelenkdynamiken übereinstimmt. Es wurden Abweichungen festgestellt, die auf externe Einflüsse hindeuten, weshalb eine tiefergreifende Untersuchung der Messmethodik sinnvoll erscheint. Die grundsätzliche Herangehensweise zur Validierung der Messmethodik ist jedoch vielversprechend und kann als robuste Grundlage fur weitere Untersuchungen genutzt werden. Durch die durchgeführten Tests zu QR und SP wurden zudem zahlreiche offene Fragen im Messystem MARES aufgedeckt, die ein Verbesserungspotential fur zukünftige Studien aufzeigen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/141215/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:Konstruktion eines Phantoms zur Validierung der Quick Releaseund Sinusoidal Perturbation-Messmethode am Muscle Atrophy Research and Exercise System
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Gottschalk, IvoNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Vincentz, MilanNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Dezember 2020
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Seitenanzahl:164
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Perturbation-Messmethode, Muscle Atrophy Research, Konstruktion eines Phantoms, Quick Releaseund Sinusoidal
Institution:FH Münster, University of Applied Sciences
Abteilung:Fachbereich Physikingenieurwesen
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Raumfahrt
HGF - Programmthema:Forschung unter Weltraumbedingungen
DLR - Schwerpunkt:Raumfahrt
DLR - Forschungsgebiet:R FR - Forschung unter Weltraumbedingungen
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):R - Vorhaben Systemphysiologie (alt)
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin > Muskel- und Knochenstoffwechsel
Hinterlegt von: Arndt, Carina
Hinterlegt am:10 Mär 2021 15:25
Letzte Änderung:10 Mär 2021 15:25

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.