Haberzettl, Marc (2020) Identifikation eines dynamischen Aktuatormodells für die Analyse der aeroelastischen Stabilität eines Segelflugzeugs mit Fly-by-Wire Steuerung. Bachelorarbeit, Universität Stuttgart.
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Kurzfassung
Diese Arbeit befasst sich mit dem dynamischen Verhalten von Servos für die Flatteranalyse eines Segelflugzeuges mit FlyByWire-Steuerung. Dabei wird auf unterschiedliche Methoden der dynamischen Beschreibung von Servos eingegangen. Unter Betrachtung der in der Akaflieg Stuttgart vorhandenen Programmkette für die Flatteranalyse wird eine weitere Beschreibung vorgeschlagen. Das Hauptaugenmerk der Arbeit liegt auf der Konstruktion eines multifunktionalen Teststands für Servos. Dafür wird auf Basis der Einsatzzwecke des DLR und der Akaflieg ein Anforderungskatalog an die mechanischen Eigenschaften und die Messtechnik erstellt. Mit dem damit konstruierten Teststand lassen sich Messreihen zur Bestimmung unterschiedlicher dynamischer Modelle, aber auch Belastungstests oder andere Versuche durchführen. Abschließend werden Messreihen durchgeführt, die zur Bestimmung eines parametrischen Zeitbereichsmodells und zur Identifizierung repräsentativer Frequenzgänge für den Einsatz in der Flatteranalyse genutzt werden.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/140178/ | ||||||||
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Dokumentart: | Hochschulschrift (Bachelorarbeit) | ||||||||
Titel: | Identifikation eines dynamischen Aktuatormodells für die Analyse der aeroelastischen Stabilität eines Segelflugzeugs mit Fly-by-Wire Steuerung | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 15 März 2020 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 68 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Servo, Systemidentifikation, Übertragungsverhalten, Teststand | ||||||||
Institution: | Universität Stuttgart | ||||||||
Abteilung: | Institut für Flugzeugbau | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Flugzeuge | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Aircraft Research | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Flugphysik (alt) | ||||||||
Standort: | Göttingen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aeroelastik > Strukturdynamik und Systemidentifikation | ||||||||
Hinterlegt von: | Böswald, Dr.-Ing. Marc | ||||||||
Hinterlegt am: | 11 Jan 2021 16:07 | ||||||||
Letzte Änderung: | 25 Jan 2021 15:45 |
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