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Grundlagenbeschreibung und Recherche von Einsparungsmöglichkeiten in Bezug auf Treibstoffverbrauch und Emissionen bei Anwendungen von On-Board Applikationen zur Flugoptimierung

Schrauf, Robert (2020) Grundlagenbeschreibung und Recherche von Einsparungsmöglichkeiten in Bezug auf Treibstoffverbrauch und Emissionen bei Anwendungen von On-Board Applikationen zur Flugoptimierung. Studienarbeit.

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Kurzfassung

Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Grenzschließungen sowie Reisebeschränkungen ist der Passagierflugverkehr in vielen Ländern fast zum Erliegen gekommen. Auch der Luftfrachtverkehr ist von dieser Krise betroffen. Zwar läuft das Frachtgeschäft mancherorts durch den Transport von Hilfsgütern, doch das kann die massiven Rückgänge im Passagierfluggeschäft nicht annähernd kompensieren. Allein für die deutschen Airlines wird ein Umsatzverlust von über 19 Milliarden US-Dollar prognostiziert (vgl. IATA 2020). Um die Liquidität der Airlines während der Krise zu stützen, fordert der Dachverband der Fluggesellschaften IATA die europäischen Regierungen dazu auf, den Airlines in Form von Liquiditätshilfen und Kostenübernahmen finanziell unter die Arme zu greifen (vgl. IATA 2020). Doch diese staatlichen Hilfen sind vielerorts mit strengen Auflagen verbunden. Zudem sehen viele die aktuelle Krise der Luftfahrtindustrie als klimapolitische Chance in Richtung klimagerechter Mobilität. Volatile Treibstoffpreise, Verpflichtung zu Klimaschutzmaßnahmen und die Diskussion über eine Kerosinsteuer hat Fluggesellschaften bereits vor der Krise dazu veranlasst, Optimierungsstrategien zu entwickeln und mögliche effizienzsteigernde Maßnahmen und Prozesse im Flugbetrieb zu identifizieren und umzusetzen. Der nachträgliche Einbau von Sharklets oder Winglets (= Bezeichnung bei Airbus) zählt neben technischen Innovationen im Hinblick auf Flugzeug– und Triebwerksbau (z.B. effizientere Triebwerke, leichtere Baustoffe) und Versuchen mit alternativen Kraftstoffen zu den gängigsten Maßnahmen (vgl. BDL 2018). Die Effizienz kann im Flugbetrieb an weiteren Stellen gesteigert werden, ohne Komponenten eines Flugzeuges auszutauschen, zu ergänzen oder gänzlich neue Flugzeuge einzusetzen. Die Art und Weise wie Flugzeuge betrieben werden, hat einen maßgeblichen Einfluss auf den Treibstoffverbrauch. Beginnend bei der Flugplanung, der gewählten Treibstoffmenge, dem Rollen zur Startposition über die Wahl der optimalen Reiseflughöhe bis zum Abstellen der Triebwerke an der Parkposition stehen den Piloten Werkzeuge zur Verfügung, die im täglichen Flugbetrieb angewendet werden können (vgl. IATA 2008).

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/139001/
Dokumentart:Hochschulschrift (Studienarbeit)
Zusätzliche Informationen:Betreuer: Michael Finke
Titel:Grundlagenbeschreibung und Recherche von Einsparungsmöglichkeiten in Bezug auf Treibstoffverbrauch und Emissionen bei Anwendungen von On-Board Applikationen zur Flugoptimierung
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schrauf, RobertHamburger Fern-HochschuleNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2020
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:39
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Effizienz, Treibstoff, Optimierung, On-Board Applikationen
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AO - Air Traffic Management and Operation
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Effiziente Flugführung (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugführung > Lotsenassistenz
Hinterlegt von: Diederich, Kerstin
Hinterlegt am:02 Dez 2020 11:28
Letzte Änderung:20 Jun 2021 15:54

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