elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Improvement of the SERN nozzle performence by aerodynamic flap design ( Verbesserung der Leistung einer SERN-Düse durch aerodynamische Gestaltung der Düsenklappe

Gruhn, P. und Henckels, A. und Sieberger, G. (2002) Improvement of the SERN nozzle performence by aerodynamic flap design ( Verbesserung der Leistung einer SERN-Düse durch aerodynamische Gestaltung der Düsenklappe. Aerospace Science and Technology, 6, Seiten 395-405.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

As continuation of the former study [P. Gruhn et al., Aerospace Science and Technology 4 (2000) 555-565[, we examine the flow at a SERN nozzle for a future hypersonic cruise vehicle with help of a nozzle/afterbody wind tunnel model. Main focus is on the flow at the nozzle flap and the separation of the boundary layer at the flap cowl. The location of this separation is determined for different nozzle/afterbody model is established. Based on the experiments and recent studies, a geoemtry for the nozzle flap of the ference configuration ELAC of the Collaborative Research Center 253 of the Aachen University of Technology is suggested. Numerical studies result in an improved axial thrust going along with an improved thrust vector angle for this new flap in the whole examined Mach range between 1.23 and 7. The improvements of up to 11 percent in axial thrust coefficient and up to 15° in thrust vector angle at low Mach numbers exceed the progresses made for the nozzle of the nozzle/afterbody model in the former study.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/13866/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=2004,
Titel:Improvement of the SERN nozzle performence by aerodynamic flap design ( Verbesserung der Leistung einer SERN-Düse durch aerodynamische Gestaltung der Düsenklappe
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Gruhn, P.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Henckels, A.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Sieberger, G.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2002
Erschienen in:Aerospace Science and Technology
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Ja
Band:6
Seitenbereich:Seiten 395-405
Status:veröffentlicht
Stichwörter:SERN nozzle; Boundary layer separation; Hypersonic air-breathing propulsion
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Weltraum (alt)
HGF - Programmthema:W RP - Raumtransport
DLR - Schwerpunkt:Weltraum
DLR - Forschungsgebiet:W RP - Raumtransport
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):NICHT SPEZIFIZIERT
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Über- und Hyperschalltechnologien
Hinterlegt von: DLR-Beauftragter, elib
Hinterlegt am:31 Jan 2006
Letzte Änderung:14 Jan 2010 21:05

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.