Birkemeyer, J. (1999) Widerstandsminimierung für den transsonischen Flügel durch Ventilation und adaptive Konturbeule. DLR-Forschungsbericht. 1999-28. Dissertation. 140 S.
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Kurzfassung
Die Reduzierung des Widerstandes und Erweiterung des Auslegungsbereiches an einem transsonischen schiebenden Flügel durch Beeinflussung der Stoß-Grenzschicht-Wechselwirkung wird auf experimentelle und numerische Weise untersucht. Um den Einfluss der Pfeilung auf die Wirksamkeit der Kontrollmaßnahmen zu bestimmen, werden ergänzend einige numerische Untersuchungen auch an einem dem Flügel entsprechenden Profil durchgeführt. Die Maßnahmen zur Bestimmung der Stoß-Grenzschicht-Wechselwirkung sind eine Perforation/Kammer-Anordnung, eine adaptive Konturbeule, eine diskrete Grenzschichtabsaugung und eine Kombination der Grenzschichtabsaugung mit den beiden erstgenannten Kontrollmaßnahmen. Die Erweiterung eines 3D-Navier-Stokes-Verfahren (DLR-FLOWer-Code) zur Modellierung einer Perforation/Kammer-Anordnung wird beschrieben. Zur Durchführung der Experimente in Transsonischen Windkanal Göttingen sind konturierte Seitenwandverkleidungen zur Reduzierung von Interferenzeffekten notwendig. Der Entwurf der Seitenwandkonturen, der den Einsatz numerischer Methoden erfordert, wird dargelegt
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/13649/ | ||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=2000, | ||||||||
Titel: | Widerstandsminimierung für den transsonischen Flügel durch Ventilation und adaptive Konturbeule | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 1999 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 140 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Transsonische Aerodynamik, Schiebender Flügel, Stoß- und Grenzschichtbeeinflussung, Ventilation, Konturbeule, Grenzschichtabsaugung, Konturierte Windkanalwände | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L ST - Starrflüglertechnologien | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||
Standort: | Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Strömungsmechanik | ||||||||
Hinterlegt von: | DLR-Beauftragter, elib | ||||||||
Hinterlegt am: | 16 Sep 2005 | ||||||||
Letzte Änderung: | 14 Jan 2010 20:46 |
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