elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Untersuchung der Flexibilisierung von Dampfkraftwerken durch die Integration von Wärmespeichern im Verbundvorhaben "FLEXI-TES"

Krüger, Michael und Dreißigacker, Volker und Loeper, Thomas und Danov, Vladimir und Richter, Marcel und Muslubas, Selman und Lehmann, Daniel und Guder, Christoph (2020) Untersuchung der Flexibilisierung von Dampfkraftwerken durch die Integration von Wärmespeichern im Verbundvorhaben "FLEXI-TES". ahrestreffen der ProcessNet-Fachgruppe Energieverfahrenstechnik 2020, 2020-03-04 - 2020-03-05, Frankfurt am Main, Deutschland.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
1MB

Kurzfassung

In Deutschland, Europa und auch weltweit wird die Einspeisung aus nicht planbar einsetzbaren Stromerzeugungsanlagen in den nächsten Jahren deutlich zunehmen. Ein hoher Anteil fluktuierender Einspeisung ist dabei aus Photovoltaik- und Windenergieanlagen zu erwarten. Die netzkonforme Integration erfordert künftig erhebliche Flexibilitätssteigerungen beim Betrieb konventioneller Kraftwerke. Die Integration von thermischen Energiespeichern (TES) in den Kraftwerksprozess kann dabei erhebliche Verbesserungen schaffen, so etwa bei Laständerungsgeschwindigkeit, Teillastverhalten und der betrieblichen Verfügbarkeit. Bei Bestandsanlagen bestehen so gute Aussichten auf eine Ertüchtigung für flexiblere Fahrweisen, was relativ kurzfristig erreichbare Verbesserungen im Energiesystem verspricht. Ziel des laufenden BMWi-Verbundforschungsvorhabens "FLEXI-TES" ist es daher, Integrationsoptionen von thermischen Energiespeichern in Kohlekraftwerken zu identifizieren, die die angestrebten hohen Flexibilitätspotentiale ermöglichen und gleichzeitig kosteneffiziente Lösungen umfassen. Durch eine iterative Vorgehensweise zwischen zukünftigen Szenarien des Energiemarkts, dem Kraftwerksprozess und der Komponente TES wurden aus einem breiten Spektrum an Integrationskonzepten favorisierte Konfigurationen ausgearbeitet. Bei der Bewertung favorisierter TES-Integrationskonzepte wurden sowohl Auswirkungen auf einzelne Teilsysteme (Turbine und Dampferzeuger) als auch auf das Gesamtsystem Kraftwerk einbezogen. Hierfür wurden thermodynamische Simulationsstudien durchgeführt, Betriebskonzepte erarbeitet, wirtschaftliche Bewertungen vorgenommen, Auslegungsrechnungen durchgeführt und experimentelle Untersuchungen zu unterschiedlichen thermischen Speicheroptionen realisiert. Die erzielten Ergebnisse dienen nach Abschluss des Vorhabens als Grundlage zur Demonstration einer vielversprechenden TES-Technologie in einem bestehenden Steinkohlekraftwerk. Im Vortrag werden die aktuellen Ergebnisse des kurz vor Abschluss befindlichen Projektes vorgestellt. Zunächst werden die favorisierten Integrationskonzepte und die Auswahl geeigneter Speichertechnologien erläutert. Die im Hinblick auf ihr Potential zur Flexibilitätssteigerung und auf geringe spezifische Kosten ermittelten Leitkonzepte umfassen verschiedene Integrationspunkte im Kraftwerk für die Be- und Entladung der TES sowie unterschiedliche TES-Technologien auf Basis von Feststoffen, Salzen, Wasser und Phasenwechselmaterialien (PCM). Im Hauptteil des Vortrags werden zu den jeweiligen Technologien und in Abhängigkeit des Anwendungsszenarios detaillierte Ergebnisse zur Integration, zur Dimensionierung und zur Dynamik vorgestellt sowie das jeweilige Potential zur Realisierung in einer Referenzanlage dargelegt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/135472/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Untersuchung der Flexibilisierung von Dampfkraftwerken durch die Integration von Wärmespeichern im Verbundvorhaben "FLEXI-TES"
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Krüger, MichaelMichael.Krueger (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-2187-8678NICHT SPEZIFIZIERT
Dreißigacker, VolkerVolker.Dreissigacker (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Loeper, ThomasSiemens AGNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Danov, VladimirSiemens AGNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Richter, MarcelUniversität Duisburg-EssenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Muslubas, SelmanUniversität Duisburg-EssenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Lehmann, DanielSTEAG Energy Services GmbHNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Guder, ChristophSTEAG Energy Services GmbHNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:5 März 2020
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Kohlekraftwerk; Wärmespeicher
Veranstaltungstitel:ahrestreffen der ProcessNet-Fachgruppe Energieverfahrenstechnik 2020
Veranstaltungsort:Frankfurt am Main, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:4 März 2020
Veranstaltungsende:5 März 2020
HGF - Forschungsbereich:Energie
HGF - Programm:Speicher und vernetzte Infrastrukturen
HGF - Programmthema:Thermische Energiespeicher
DLR - Schwerpunkt:Energie
DLR - Forschungsgebiet:E SP - Energiespeicher
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):E - Thermochemische Prozesse (Speicher) (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Technische Thermodynamik > Thermische Prozesstechnik
Hinterlegt von: Krüger, Michael
Hinterlegt am:08 Jul 2020 13:14
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:38

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.