Scholz, Marco und Kühne, Christoph Georg und Abdelmoula, Fethi (2020) Optimierung von Anflugverfahren zur Lärmminderung am Flughafen Zürich mit dem DLR Pilotenassistenzsystem LNAS und Bewertung durch Flugversuche, Feldmessungen und Lärmsimulation. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-FT-BS-2020-59. DLR-Institut für Flugsystemtechnik. 61 S.
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Kurzfassung
Der Anflug und die Landung gehören zu den arbeitsintensivsten Phasen eines Fluges. Um die Piloten bei den komplexen Handlungsabläufen für einen möglichst lärmarmen Anflug zu unterstützen, hat das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) das Pilotenassistenzsystem LNAS (Low Noise Augmentation System) entwickelt. Das System zeigt dem Piloten über ein Display im Cockpit an, wann exakt welche Handlung für einen lärmarmen Anflug durchzuführen ist. Vom 9. bis 13. September 2019 erprobte das DLR in einem gemeinsamen Forschungsvorhaben mit der Swiss SkyLab Foundation und der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt Empa das System an Bord des DLR-Forschungsflugzeugs A320 ATRA (Advanced Technology Research Aircraft) im Anflug auf den Flughafen Zürich. Für die Flugversuche wurde das Assistenzsystem um ein weiteres Anflugverfahren für optimierte kontinuierliche Sinkflüge (Continuous Descent Approach) erweitert und mit einem neuen hochpräzisen Algorithmus ausgestattet, um so einen möglichst energieoptimierten und lärmarmen Anflug zu ermöglichen. Das optimierte Anflugverfahren wurde anhand von 91 Anflügen auf die Piste 14 (Nordanflug, aus Deutschland kommend) getestet. In diesem Bericht sind die Ergebnisse der flugmechanischen und lärmtechnischen Auswertung der Flugversuche dargelegt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/135264/ | ||||||||||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||||||||||
Titel: | Optimierung von Anflugverfahren zur Lärmminderung am Flughafen Zürich mit dem DLR Pilotenassistenzsystem LNAS und Bewertung durch Flugversuche, Feldmessungen und Lärmsimulation | ||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2020 | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Seitenanzahl: | 61 | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | optimierte Anflugverfahren, Lärmminderung, effizientes Fliegen, Pilotenassistenzsystem, Continuous Descent Approach | ||||||||||||||||
Institution: | DLR-Institut für Flugsystemtechnik | ||||||||||||||||
Abteilung: | Flugdynamik und Simulation | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Flugzeuge | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Simulation und Validierung (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugsystemtechnik > Flugdynamik und Simulation | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Scholz, Marco | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 13 Jan 2021 13:37 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 21 Feb 2024 11:22 |
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