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Einfluss der Schaufelzahlpaarung auf den Rotor-Stator-Interaktionslärm unter Berücksichtigung einer Lärmbewertungsmethode

Schade, Stephen und Jaron, Robert und Guerin, Sebastien (2020) Einfluss der Schaufelzahlpaarung auf den Rotor-Stator-Interaktionslärm unter Berücksichtigung einer Lärmbewertungsmethode. Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V.. DAGA 2020 - 46. Jahrestagung für Akustik, 2020-03-16 - 2020-03-19, Hannover, Deutschland. ISBN 978-3-939296-17-1.

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Offizielle URL: http://www.dega-akustik.de

Kurzfassung

Im Rahmen der Forschung an der design-to-noise Auslegung von Fanstufen werden Parameterstudien, unter anderem zum Einfluss der Schaufelzahlpaarung auf die Schallleistungspegel des tonalen Interaktionslärms, durchgeführt. Ziel der Studien ist das Identifizieren akustisch günstiger Bereiche im Designraum. Lärmarme Schaufelzahlpaarungen sollen ermittelt werden. Dabei wird der tonale Interaktionslärm mit einem Verfahren berechnet, bei dem die Geometrie und Strömung, basierend auf einem Mittelschnittansatz, semi-analytisch modelliert und die Akustik rein analytisch berechnet wird. Bisher werden zur Bewertung die Schallleistungspegel innerhalb des Strömungskanals herangezogen. Das langfristige Ziel ist, die für die Zertifizierung relevante Vorhersage des Lärmteppichs am Boden zu ermöglichen. In einem ersten Schritt werden die atmosphärische Dämpfung und eine für die Zertifizierung übliche Lärmbewertungsmethode berücksichtigt. Beides hat eine frequenzabhängige Gewichtung der Pegel zur Folge. Diese Art der Bewertung ist insbesondere relevant für die Auswahl akustisch günstiger Schaufelzahlpaarungen, da eine Variation der Anzahl der Rotorschaufeln die Blattfolgefrequenz des Rotors verschiebt. Dadurch könnte der Bereich der geringsten Schallemission zu anderen Schaufelzahlpaarungen verlagert werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/135044/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Einfluss der Schaufelzahlpaarung auf den Rotor-Stator-Interaktionslärm unter Berücksichtigung einer Lärmbewertungsmethode
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schade, StephenStephen.Schade (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-6381-0284NICHT SPEZIFIZIERT
Jaron, RobertRobert.Jaron (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-5676-8161NICHT SPEZIFIZIERT
Guerin, SebastienSebastien.Guerin (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:März 2020
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 999-1002
Verlag:Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V.
Name der Reihe:Fortschritte der Akustik - DAGA 2020
ISBN:978-3-939296-17-1
Status:veröffentlicht
Stichwörter:virtuelle Überflugsimulation, virtuelle Zertifizierung, EPNL, Schaufelzahlstudie
Veranstaltungstitel:DAGA 2020 - 46. Jahrestagung für Akustik
Veranstaltungsort:Hannover, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:16 März 2020
Veranstaltungsende:19 März 2020
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Antriebssysteme
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ER - Engine Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Virtuelles Triebwerk und Validierungsmethoden (alt)
Standort: Berlin-Charlottenburg
Institute & Einrichtungen:Institut für Antriebstechnik > Triebwerksakustik
Hinterlegt von: Schade, Stephen
Hinterlegt am:02 Jun 2020 08:28
Letzte Änderung:19 Jun 2024 15:17

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