Halbach, Maik (2020) Entwicklung eines Verfahrens zur Bestimmung des aktuellen Verkehrsaufkommens in einem innerstädtischen Straßennetz mittels vernetzter Fahrzeuge und vorhandener Detektoren von Knotenpunkten – Untersuchung in einer mikroskopischen Verkehrsflusssimulation. Masterarbeit, Technische Universität Braunschweig.
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Kurzfassung
Die Mobilität im Straßenverkehr wird zukünftig maßgeblich von der Vernetzung sowie der Automatisierung der Verkehrsmittel beeinflusst werden. Vor allem durch die Vernetzung der Verkehrsteilnehmer untereinander (Vehicle-to-Vehicle, V2V) und mit der Infrastruktur (Vehicle-to-Infrastructure, V2I) werden zukünftig neue in Echtzeit vorliegende Daten über das Verkehrsgeschehen geliefert. Diese Informationen können für die Beeinflussung des Verkehrsmittels Verkehrsmanagement genutzt werden, um den Verkehrsablauf zu beeinflussen und effizienter gestalten zu können. Senden Fahrzeuge kontinuierlich ihre Position und Geschwindigkeit, lassen sich diese Daten als Eingangsdaten für eine Verkehrsberechnung und spätere Verkehrssteuerung nutzen. Auch die Automatisierung der Verkehrsmittel wird in Zukunft eine immer wichtigere Rolle in der Mobilität spielen und diese verändern. Dies schafft neue Möglichkeiten und Angebote der Mobilität und induziert daraus zusätzlichen Verkehr sowie eine Erhöhung der Verkehrsnachfrage. Deshalb ist es umso wichtiger genauerer Daten über den aktuellen Verkehrsablauf zu erhalten. Mit Hilfe detaillierter Daten von vernetzten Fahrzeugen soll das Verkehrsmanagement verbessert werden, um damit die Mobilität effizienter gestalten zu können.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/134010/ | ||||||||
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Dokumentart: | Hochschulschrift (Masterarbeit) | ||||||||
Titel: | Entwicklung eines Verfahrens zur Bestimmung des aktuellen Verkehrsaufkommens in einem innerstädtischen Straßennetz mittels vernetzter Fahrzeuge und vorhandener Detektoren von Knotenpunkten – Untersuchung in einer mikroskopischen Verkehrsflusssimulation | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 28 Januar 2020 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||
Seitenanzahl: | 102 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | V2X, Vehicle-to-X, Moving Observer, Zustandsschätzung, Detektion, Simulation, SUMO | ||||||||
Institution: | Technische Universität Braunschweig | ||||||||
Abteilung: | Institut für Verkehr und Stadtbauwesen | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Straßenverkehr | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V ST Straßenverkehr | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - D.MoVe (alt) | ||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Fahrzeugfunktionsentwicklung | ||||||||
Hinterlegt von: | Wesemeyer, Daniel | ||||||||
Hinterlegt am: | 10 Feb 2020 07:49 | ||||||||
Letzte Änderung: | 10 Feb 2020 07:49 |
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