elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Verkehrliche Auswirkungen eines deutschlandweit kostenfreien ÖPNV

Mocanu, Tudor (2019) Verkehrliche Auswirkungen eines deutschlandweit kostenfreien ÖPNV. Kassel University Press. Nahverkehrs-Tage 2019, 2019-09-19 - 2019-09-20, Kassel. doi: 10.19211/KUP9783737607537. ISBN 978-3-7376-0752-0.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
1MB

Offizielle URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0002-407537

Kurzfassung

In Deutschland wurde zuletzt in Erwägung gezogen, den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) kostenfrei anzubieten, um dadurch einen Beitrag zur Reduktion der verkehrsbedingten Emissionen in Innenstädten zu leisten. In der vorliegenden Studie werden Modellergebnisse vorgestellt, die die verkehrlichen Auswirkungen und die Wirksamkeit einer derartigen Maßnahme auf den gesamten deutschen Nahverkehr quantifizieren. Die Berechnungen der Ziel- und Verkehrsmittelwahl erfolgen mit dem deutschlandweiten makroskopischen Verkehrsmodell DEMO. Unter der Annahme, dass die Nutzung des ÖPNV für alle Wege mit einer Entfernung von unter 100 Kilometer bei gleichbleibenden sonstigen Angebotsbedingungen kostenfrei möglich ist, ergibt sich ein Anstieg der ÖPNVWegeanzahl von ca. 66 Prozent und der Verkehrsleistung von knapp 90 Prozent bezogen auf den Ist-Zustand. Gleichzeitig beträgt die Reduktion der Pkw-Verkehrsleistung weniger als 8 Prozent. Der Nulltarif hat jedoch deutlich größere Auswirkungen als eine Verbesserung des ÖPNV durch verringerte Reisezeiten. Die hier vorgestellten Ergebnisse bieten eine gute Orientierung für die Wirkungen einer solch drastischen Maßnahme. Mögliche Unsicherheiten in den Ergebnissen werden diskutiert und modellseitige Weiterentwicklungen werden vorgeschlagen, um die Qualität und Aussagekraft der Modelergebnisse weiter aufzuwerten.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/133245/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Verkehrliche Auswirkungen eines deutschlandweit kostenfreien ÖPNV
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Mocanu, Tudortudor.mocanu (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-2883-0121NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:September 2019
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:30
DOI:10.19211/KUP9783737607537
Seitenbereich:Seiten 115-132
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
NICHT SPEZIFIZIERTInstitut für Verkehrswesen, Universität KasselNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Kassel University Press
Name der Reihe:Schriftenreihe Verkehr
ISBN:978-3-7376-0752-0
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Öffentlicher Nahverkehr, ÖPNV, Verkehrsmodell, Szenarien
Veranstaltungstitel:Nahverkehrs-Tage 2019
Veranstaltungsort:Kassel
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:19 September 2019
Veranstaltungsende:20 September 2019
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Transport und Klima (alt)
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrsforschung > Personenverkehr
Hinterlegt von: Mocanu, Tudor
Hinterlegt am:15 Jan 2020 08:55
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:36

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.