Mocanu, Tudor (2019) Verkehrliche Auswirkungen eines deutschlandweit kostenfreien ÖPNV. Kassel University Press. Nahverkehrs-Tage 2019, 2019-09-19 - 2019-09-20, Kassel. doi: 10.19211/KUP9783737607537. ISBN 978-3-7376-0752-0.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
1MB |
Offizielle URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0002-407537
Kurzfassung
In Deutschland wurde zuletzt in Erwägung gezogen, den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) kostenfrei anzubieten, um dadurch einen Beitrag zur Reduktion der verkehrsbedingten Emissionen in Innenstädten zu leisten. In der vorliegenden Studie werden Modellergebnisse vorgestellt, die die verkehrlichen Auswirkungen und die Wirksamkeit einer derartigen Maßnahme auf den gesamten deutschen Nahverkehr quantifizieren. Die Berechnungen der Ziel- und Verkehrsmittelwahl erfolgen mit dem deutschlandweiten makroskopischen Verkehrsmodell DEMO. Unter der Annahme, dass die Nutzung des ÖPNV für alle Wege mit einer Entfernung von unter 100 Kilometer bei gleichbleibenden sonstigen Angebotsbedingungen kostenfrei möglich ist, ergibt sich ein Anstieg der ÖPNVWegeanzahl von ca. 66 Prozent und der Verkehrsleistung von knapp 90 Prozent bezogen auf den Ist-Zustand. Gleichzeitig beträgt die Reduktion der Pkw-Verkehrsleistung weniger als 8 Prozent. Der Nulltarif hat jedoch deutlich größere Auswirkungen als eine Verbesserung des ÖPNV durch verringerte Reisezeiten. Die hier vorgestellten Ergebnisse bieten eine gute Orientierung für die Wirkungen einer solch drastischen Maßnahme. Mögliche Unsicherheiten in den Ergebnissen werden diskutiert und modellseitige Weiterentwicklungen werden vorgeschlagen, um die Qualität und Aussagekraft der Modelergebnisse weiter aufzuwerten.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/133245/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||
Titel: | Verkehrliche Auswirkungen eines deutschlandweit kostenfreien ÖPNV | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | September 2019 | ||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Band: | 30 | ||||||||
DOI: | 10.19211/KUP9783737607537 | ||||||||
Seitenbereich: | Seiten 115-132 | ||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||
Verlag: | Kassel University Press | ||||||||
Name der Reihe: | Schriftenreihe Verkehr | ||||||||
ISBN: | 978-3-7376-0752-0 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Öffentlicher Nahverkehr, ÖPNV, Verkehrsmodell, Szenarien | ||||||||
Veranstaltungstitel: | Nahverkehrs-Tage 2019 | ||||||||
Veranstaltungsort: | Kassel | ||||||||
Veranstaltungsart: | internationale Konferenz | ||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 19 September 2019 | ||||||||
Veranstaltungsende: | 20 September 2019 | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Transport und Klima (alt) | ||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrsforschung > Personenverkehr | ||||||||
Hinterlegt von: | Mocanu, Tudor | ||||||||
Hinterlegt am: | 15 Jan 2020 08:55 | ||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:36 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags